AS-Patienten mit oder ohne begleitende Psoriasis: Klinische Manifestationen und Ansprechen auf Adalimumab
Die Behandlung mit Adalimumab (Humira®) führte - unabhängig von einer (anamnestisch bekannten) Psoriasis - zu einer signifikanten Besserung der Wirbelsäulenerkrankung, der peripheren Arthritiden und der Enthesitiden.
Ziel dieser an der Universität Bochum und an der Charité, Campus Benjamin Franklin Hospital, Berlin durchgeführten Untersuchung war der Vergleich klinischer Manifestationen von Erkrankungen der Wirbelsäule mit denen peripherer Arthritiden und mit Manifestationen einer Enthesitis. Weiterhin sollte die Effektivität von Adalimumab bei einer großen Kohorte Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) mit oder ohne begleitende Psoriasis evaluiert werden.
In die analysierte Studie waren erwachsenen Patienten mit aktiver AS einbezogen worden, die jede zweite Woche eine Injektion mit 40 mg Adalimumab zusätzlich zu einer antirheumatischen Standardtherapie erhielten. Die Studie wurde offen durchgeführt und lief über 12 Wochen.
Bei den 1.250 rekrutierten AS-Patienten lag eine anamnestische (n=148, 11,8 %) oder akute Psoriasis (n=108) vor. Die Krankheitsmerkmale zu Studienbeginn waren für die Gruppen vergleichbar (strukturelle Schäden an der Wirbelsäule, periphere Arthritiden (>/= 1 geschwollenes Gelenk) und Enthesitiden (>/= 1 Enthesitis).
Nach 12 Wochen wurde ein 40prozentiges Ansprechen gemäß den Responsekriterien der SpondyloArthritis International Society von 40 Prozent bei 46,7 Prozent der AS-Patienten mit bzw. bei 54,7 Prozent ohne begleitende Psoriasis ermittelt. Von einem 50prozentigen Ansprechen gemäß des Bath AS Disease Activity Index profitierten 57,0 Pozent der Patienten mit und 58,6 Prozent der Patienten ohne Psoriasis.
Die mittleren Veränderungen der Scores für geschwollene Gelenke und den Maastricht AS Enthesitis Scores waren für beide Gruppen gleich. Es bestand keine Korrelation zwischen den therapeutischen Effekten von Adalimumab an der Haut und auf die Symptome der ankylosierende Spondylitis.
Schlussfolgerung:
Eine begleitende Psoriasis hatte keinen Einfluss auf die weiteren klinischen Manifestationen bei Patienten mit ankylosierende Spondylitis. Die Behandlung mit Adalimumab führte - unabhängig von einer (anamnestisch bekannten) Psoriasis - zu einer signifikanten Besserung der Wirbelsäulenerkrankung, der peripheren Arthritiden und der Enthesitiden.
Literatur und Links
Clinical manifestations and responsiveness to adalimumab are similar in patients with ankylosing spondylitis with and without concomitant psoriasis
Jürgen Braun1, Martin Rudwaleit2, Sonja Kary3, Martina Kron3, Robert L. Wong4 and Hartmut Kupper3
Rheumatology Advance Access published online on May 6, 2010
Rheumatology, doi:10.1093/rheumatology/keq129
Abstract
weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei AS auf rheuma-online:
Mittwoch, 28.4.2010
Wirksamkeit von Adalimumab bei AS-Patienten mit Enthesitis und/oder peripherer Arthritis
Dienstag, 02.02.2010
Mo 21.09.2009
Mittwoch, 15.07.2009
Adalimumab: Wirksamkeit bei ankylosierender Spondylitis – Langzeitergebnisse der ATLAS-Studie
Montag, 04.05.2009
Montag, 20.04.2009