Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks: Was ist wirksamer – Cortison oder Natriumhyalunorat?
Die Studie zeigt, dass beide Substanzen, intraartikulär injiziert, wirksam sind. Die Injektion des Steroids war hinsichtlich der Schmerzreduktion und der Verbesserung der Funktionsfähigkeit der Hand der Hyaluronsäure überlegen.
40 Frauen mit einer Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks im Stadium II und III wurden in diese offene, für den Untersucher verblindete, Studie eingeschlossen.
Die Steoidgruppe (n=20) erhielt eine einmalige Injektion mit 20 mg Triamcinolonacetonid. Die Hyalunoratgruppe (n=20) erhielt drei Injektionen mit je 5 mg Hyalunorat in einwöchigem Abstand.Klinische Messparameter waren die Schmerzintensität, die Griffstärke, die Spitzgriffkraft und die Funktionsfähigkeit der Hand.
Die Schmerzintensität nahm in der Steroidgruppe im Verlauf von 12 Monaten, in der Hyalunoratgruppe während sechs Monaten signifikant ab. Die Spitzgriffkraft verbesserte sich in beiden Gruppen nicht, während die Griffstärke in beiden Gruppen signifikant zunahm
Für die Funktionsfähigkeit der Hand konnte in beiden Gruppen eine Verbesserung dokumentiert werden, die jedoch nur in der Steroidgruppe signifikant war.
Fazit:
Die Studienergebnisse zeigen, dass sowohl die intraartikuläre Injektion eines Steroids, wie auch die von Natriumhyalunorat bei der Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks wirksam war. Die Steroidinjektion war jedoch hinsichtlich der Schmerzreduktion und der Verbesserung der Funktionsfähigkeit der Hand der Hyaluronsäure überlegen.
Literatur und Link
Cengiz Bahadır1, 2 , Burcu Onal1, Vildan Yaman Dayan1 and Nuriye Gürer1
Comparison of therapeutic effects of sodium hyaluronate and corticosteroid injections on trapeziometacarpal joint osteoarthritis
Clinical Rheumatology Published online: 10 January 2009
Abstract
(1) Physical Medicine and Rehabilitation Clinic, Haydarpasa Numune Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey
(2) Poyraz S. Erdemler Is Mrk. A-Blok No: 9, K: 2 Hasanpasa/Kadikoy, 34722 Istanbul, Turkey