Anakinra beim Morbus Still im Erwachsenenalter: Langzeitbehandlung bei Patienten, die auf eine konventionelle Therapie nicht angesprochen haben
Anakinra (Kineret®) war in dieser Untersuchung bei Patienten mit Morbus Still im Erwachsenenalter mit gutem Erfolg durchgängig wirksam. Eine Dosisreduktion oder das Absetzen des Interleukin-1 Rezeptorantagonisten führte alerdings bei der Hälfte der Patienten zu einem Rezidiv.
Es ist bekannt, dass Anakinra beim Morbus Still im Erwachsenenalter (AOSD) kurzfristig wirksam ist. Weniger bekannt ist, wie die Langzeittherapie bei diesen Patienten verläuft.
Aus diesem Grund haben die Autoren zwischen 2009 und 2010 in Frankreich eine Umfrage durchgeführt, um Patienten mit AOSCD zu identifizieren, die mit Anakinra behandelt wurden, und folgende Daten erhoben: Krankheitsparameter zum Zeitpunkt der Diagnose und zu Therapiebeginn, Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit, Dosisanpassung und zu Gründen für Therapieabbrüche, so vorhanden.
In die Untersuchung wurden 28 Patienten mit Morbus Still im Erwachsenenalter einbezogen. Die Patienten waren im Mittel 40,3 Jahre alt, und die Erkrankungsdauer zu Therapiebeginn betrug 9,3 Jahre.
Die Patienten hatten zuvor nicht auf Steroide und DMARDs angesprochen. Alle Patienten zeigten anschließend eine gute Therapieantwort auf Anakinra mit einer schnellen und anhaltenden Reduktion der Steroiddosis.
Zum letzten Beobachtungszeitpunkt (Mittelwert 23 Monate) wurden 16 Patienten weiterhin mit Anakinra behandelt: Bei vier Patienten lag ein partielles Ansprechen und bei 12 eine komplette Remission vor.
Bei 12 Patienten war Anakinra abgesetzt worden: bei zwei Patienten wegen unzureichenden Ansprechens, bei vier Patienten aufgrund eines Rezidivs des AOSD nach einer Periode kompletter Remission, bei zwei Patienten wegen unerwünschter Wirkungen und bei einer Patientin wegen Schwangerschaftswunsches. Bei drei Patienten wurde Anakinra abgesetzt, weil sie eine komplette Remission erreicht hatten.
Bei sechs weiteren Patienten wurde eine Dosisreduktion vorgenommen, bei der in zwei Fällen die Remission erhalten blieb. Bei den anderen vier Patienten kam es zu einem Rezidiv. Anakinra wurde gut vertragen. Unerwünschte Wirkungen wurden als leicht beurteilt.
Fazit:
Anakinra war in dieser Untersuchung bei Patienten mit Morbus Still im Erwachsenenalter mit gutem Erfolg durchgängig wirksam. Eine Dosisreduktion oder das Absetzen des Interleukin-1 Rezeptorantagonisten führte bei der Hälfte der Patienten zu einem Rezidiv.
Literatur und Link
Anakinra in adult onset still's disease: Long term treatment in patients resistant to conventional therapy
Cecilia Giampietro, Meriem Ridene, Thierry Lequerre, Nathalie Costedoat-Chalumeau, Zahir Amoura, Jérémie Sellam, Jean Sibilia, Pierre Bourgeois, Bruno Fautrel, On behalf of the CRI (Club Rhumatismes et Inflammation)
Arthritis Care & Research
Accepted Article. These manuscripts have been accepted, but have not been edited or formatted. They will be published at a future date.
DOI: 10.1002/acr.21901
Abstract