AME-527 - ein weiterer TNF-alpha–Blocker in den Startlöchern.
Mehr vom ACR: Von Applied Molecular Evolution in Kooperation mit Eli Lilly gibt es ebenfalls einen komplett humanen monoklonalen TNF-alpha-Antikörper, zu dem in Washington die Ergebnisse einer monozentrischen offenen Phase I/II Studie vorgestellt wurden.
AME 527 zeigte in Tierstudien eine höhere Affinität für TNF-alpha als andere monoklonale Antikörper.
Die Arbeitsgruppe aus Kalifornien untersuchte in der vorgestellten monozentrischen Studie Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutan appliziertem AME 527 an 18 Patienten mit aktiver RA.
Von den vier getesteten Dosierungen (1, 3, 10 und 30 mg) erwies sich die 10 mg Dosis unter pharmakologischen Aspekten als optimal. Bei allen 11 Patienten, die mit dieser Dosierung behandelt wurden, wurde zu mindestens einem Zeitpunkt ein Ansprechen auf die Therapie nach ACR 20 oder besser festgestellt.
Sieben Patienten zeigten zu mindestens einem Zeitpunkt ein ACR 50 oder ACR 70. Die Behandlung mit AME 527 wurde gut vertragen.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten nicht auf. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen waren leichte Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit. Infektionen wurden nicht beobachtet.
Sechs Patienten entwickelten Antikörper gegen die Testsubstanz, ohne dass eine klinische Relevanz gesehen wurde.
Mit AME 527 steht ein weiterer komplett humaner Antikörper gegen TNF-alpha zur Verfügung, der über den Zeitraum von einem Jahr gut vertragen wurden und bei Patienten mit aktiver RA wirksam war.