Am 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag
Bereits 1987 wurde der Welt-Nichtrauchertag von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen. Seitdem steht der 31. Mai jährlich unter einem anderen Motto. In Deutschland warnen die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. (ABNR) in diesem Jahr vor dem Genuss von E-Shishas und E-Zigaretten.
Der Welt-Nichtrauchertag steht in Deutschland 2015 unter dem Motto "Chemie für die Lunge". E-Zigaretten gelten bei vielen Konsumenten als schadstoffarme Alternative zur tabakhaltigen Zigarette. Doch auch der Genuss von E-Zigaretten ist nicht unbedenklich, so inhalieren die Raucher nicht nur ein geschmackvolles Aroma mit jedem Zug, sondern auch Chemikalien wie Propylenglykol und/oder Glyzerin und sogar Nikotin, die gesundheitlichen Risiken bei regelmäßigem Konsum über einen längeren Zeitraum sind momentan noch nicht abschätzbar. Zudem sei laut ABNR nicht nachweisbar, dass E-Zigaretten zum Rauchstopp beitragen.
Anlässlich des diesjährigen Welt-Nichtrauchertages fordert das ABNR daher unter anderem eine gesetzliche Regulierung nikotinfrei und nikotinhaltiger E-Zigaretten und ein Verbot von tabakfremden Aromen, da diese den Konsum für Kinder attraktiver machten. Zudem strebt das ABNR ein Verwendungsvervot in Nichtraucherbereichen an.
Weitere Informationen zum Welt-Nichtrauchertag gibt es auf der Homepage vom Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V.