ADEPT-Studie: Hemmt Adalimumab auch bei Arthritis psoriatica die radiologische Progression?
In einer post-hoc Subanalyse der ADEPT-Studie (Adalimumab effectiveness in psoriatic arthritis trial) wurde analysiert, welchen Effekt der TNF-alpha-Blocker Adalimumab (Humira®) bei der Therapie der Psoriasis-Arthritis auf verschiedene Untergruppen innerhalb eines relativ kurzen Beobachtungszeitraums von 24 Wochen hatte.
Methodik:
ADEPT wurde randomisiert, plazebokontrolliert mit 40 mg Adalimumab in zwei-wöchentlichen Abständen vs. Plazebo an 313 Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer Psoriasisarthritis (PA) durchgeführt.
Für die Auswertung wurden die Patienten nach ihrer Begleitmedikation (Methotrexat (MTX) ja/nein), nach demographischen Parametern, hinsichtlich ihres klinischen Status, des ACR20 Ansprechens nach 24 Wochen und nach dem Schweregrad der Psoriasis (>=3%, <3% BSA (Body surface area, Körperoberfläche)) eingeteilt.
Die Röntgenbilder wurden zu Beginn der Studie und nach 24 Wochen erstellt und von zwei Spezialisten mit Hilfe des modifizierten Total Sharp Score (mTSS) ausgewertet.
Die Fachleute wussten nicht, von wem das Röntgenbild stammte. Die mittlere Veränderung im mTSS unter Adalimumab Therapie wurde nach 24 Wochen in jeder Subgruppe mit Plazebo verglichen.
Ergebnisse:
Von 296 der 313 einbezogenen Patienten lagen zu jedem Messzeitpunkt auswertbare Röntgenbilder vor. Im Gesamtkollektiv betrug die mittlere Veränderung im mTSS nach 24 Wochen -0,2 für Adalimumab (ADA) und 1,0 für Plazebo (PBO).
In der post-hoc Analyse wurden signifikant unterschiedliche Veränderungen im mTSS für die Subgruppen unter ADA und PBO festgestellt.
Der größte Unterschied zwischen ADA und PBO bestand bei der radiologischen Progression in den Untergruppen mit einem CRP >= 2,0, swollen joint count >= 20, oder einem HAQ >= 1,5 (siehe Tabelle im Originalabstract).
Bei Patienten, die zu Beginn zusätzlich mit MTX behandelt wurden, betrug die Veränderung im mTSS unter ADA -0,2 und unter PBO 1,2. Bei Patienten, die kein zusätzliches MTX erhielten, änderte sich der mTSS unter ADA um -0,2 und um 0,9 unter PBO.
Bei Patienten mit einer ACR Response <20 wurde unter ADA (N=51) keine Veränderung im mTSS gesehen, während Plazebopatienten (N=121) sich um 1,2 Punkte verschlechterten. Die Ergebnisse für Patienten mit einer ACR20 Response betrugen -0,3 für ADA (N=86) und 0,2 unter Plazebo (N=25).
Schlussfolgerung:
Bei Patienten mit Psoriasisarthritis, die in der ADEPT-Studie mit Adalimumab behandelt wurden, wurde in allen ausreichend großen Untergruppen eine Wirksamkeit bei den radiologischen Parametern gesehen.
Diese Wirksamkeit war unabhängig von einer Begleittherapie mit MTX oder einem ACR20 Ansprechen nach 24 Wochen. Patienten mit einem C-reaktiven Protein >= 2,0 wiesen eine besonders ausgeprägte Verschlechterung des radiologischen Scores auf.
Die Autoren sehen darin einen möglichen Risikofaktor für eine aggressive Gelenkdestruktion bei Psoriasisarthritis. Adalimumab konnte auch bei diesen Patienten die radiologische Progression aufhalten.
Link zum Abstract und zu weitere Literatur:
205/205. Adalimumab Radiographic Efficacy in Patients with Psoriatic Arthritis According to Demographics, Baseline Clinical Status, Methotrexate Use, and Clinical Response: Subanalysis of ADEPT
D. D. Gladman1, P. J. Mease2, E. HS Choy3, C. T. Ritchlin4, H. Wang5, E. H. Sasso5. 1Univ. of Toronto, Toronto, ON, Canada; 2Swedish Med. Ctr., Seattle, WA; 3King’s College, London, United Kingdom; 4Univ.of Rochester, Rochester, NY; 5Abbott, Abbott Park, IL
weitere Literatur:
Adalimumab for the treatment of patients with moderately to severely active psoriatic arthritis: results of a double-blind, randomized, placebo-controlled trial.
Mease PJ, Gladman DD, Ritchlin CT, Ruderman EM, Steinfeld SD, Choy EH, Sharp JT, Ory PA, Perdok RJ, Weinberg MA; Adalimumab Effectiveness in Psoriatic Arthritis Trial Study Group.
Arthritis Rheum. 2005 Oct;52(10):3279-89.