Adalimumab – Wirksam und sicher auch bei PsA?
Adalimumab ist ein Präparat, das zu den sogenannten TNF-alpha-Blockern gehört und auch zur Therapie der Psoriasisarthritis (PsA) zugelassen ist. Eine Studie der “Adalimumab Effectiveness in Psoriatic Arthritis Trial Study Group” untersuchte die Anwendungserfolge an 313 Patienten mit PsA.
Teilnehmer an dieser Studie waren Patienten mit mittel- bis hochaktiver Psoriasisarthritis, die bisher mit schlechtem Erfolg mit Cortisonfreien Entzündungshemmern (NSAR) behandelt worden waren. 151 Patienten erhielten 40 mg Adalimumab (z.B. Humira) als subkutane Anwendung (Spritze unter die Haut) jede 2. Woche, 162 Patienten bekamen als Kontrollgruppe Placebo (unwirksames Scheinmedikament). Die Studiendauer betrug 24 Wochen, wobei zunächst zu Beginn, dann nach 2 und 4 Wochen und fortlaufend alle 4 Wochen der Erfolg der Therapie untersucht wurde.
Als erfolgreich galt die Anwendung, wenn in der 12. Woche zumindest eine ACR-Response von 20 erreicht wurde. Nach 24 Wochen musste zudem eine bestimmte Veränderung im modifizierten Sharp-Score, der die röntgenologisch feststellbaren Schäden angibt, messbar sein.
Weiterhin wurden folgende Werte berücksichtigt:
- Gelenkbeschwerden
- QoL (Quality of life= Lebensqualität mit der Erkrankung)
- Schweregrad der Hauterkrankung bei Patienten, bei denen mindestens 3% der Hautoberfläche betroffen war
Von den mit Adalimumab behandelten Patienten erreichten in der 12. Woche 58% (87 von 151) eine ACR20-Response, bei der Kontrollgruppe waren dies nur 14% (23 von 162).
Auch am Studienende nach 24 Wochen waren die ACR20-Response-Werte etwa im gleichen Verhältnis wie nach 12 Wochen. Der modifizierte Sharp-Score zeigte bei den Adalimumab-Patienten eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Bei 69 Adalimumab-Patienten wurde der PASI-Score (Psoriasis Area and Severity Index) erhoben – 59% der Patienten erreichten hier eine Verbesserung um 75% nach 24 Wochen gegenüber nur 1% in der Kontrollgruppe (ebenfalls 69 Teilnehmer).
Die Gelenkbeschwerden, sowie die Werte, die im QoL-Fragebogen erhoben werden, zeigten bei den Adalimumab-Patienten deutliche Verbesserungen, die bei der Placebogruppe nicht festgestellt werden konnten. Das Medikament wurde allgemein gut vertragen, ernste Nebenwirkungen wurden nicht verzeichnet.
Literatur
Philip J. Mease,Dafna D. Gladman, Christopher T. Ritchlin, Eric M. Ruderman, Serge D. Steinfeld, Ernest H.S. Choy, John T. Sharp, Peter A. Ory, Renee J. Perdok, Mark A. Weinberg (Adalimumab Effectiveness in Psoriatic Arthritis Trial Study Group). Adalimumab for the treatment of patients with moderately to severely active psoriatic arthritis: Results of a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Arthritis & Rheumatism Volume 52, Issue 10 , Pages 3279 – 3289