Adalimumab: Sicherheitsprofil und Mortalitätsrate in klinischen Studien bei sechs immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen
Das Sicherheitsprofil für Adalimumab (Humira®) in klinischen Studien mit 19.042 Patienten bei sechs immunvermittelten Erkrankungen wies keine neuen oder unerwarteten Ereignisse auf. Malignom- und Mortalitätsraten entsprachen den erwarteten Daten für die Allgemeinbevölkerung.
Die Daten von klinischen Studien mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor(TNF)- alpha haben die Frage aufgeworfen, inwieweit diese Medikamente ein potenzielles Risiko für definierte schwerwiegende unerwünschte Wirkungen (SAEs) bergen.
Diese Analyse für Adalimumab beinhaltet Daten von 19.041 Patienten aus 36 klinischen Studien bei rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasisarthritis (PsA), ankylosierender Spondylitis (AS), Morbus Crohn (CD), Psoriasis und juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) bis zum 15. April 2007.
Für die Kalkulation der Ereignisse pro 100 Patientenjahre wurden die SAEs herangezogen, die 70 Tage nach der ersten Adalimumabgabe berichtet worden waren.
Standardisierte Inzidenzen wurden für Malignome unter Einbeziehung der Staaten-spezifischen Datenbanken kalkuliert. Die standardisierten Mortalitätsraten wurden für jede Erkrankung auf Basis der Daten der World Health Organization (WHO) errechnet.
Die Raten an kumulierten SAEs, die für die RA von Interesse sind, blieb über die Zeit stabil. Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Wirkungen in klinischen Studien mit Adalimumab bei PsA, AS, CD und JIA war geringer oder gleich hoch wie bei der RA.
Die Häufigkeit an malignen Erkrankungen unter einer Adalimumb-Therapie entsprach den Malignomen, die man in der Allgemeinbevölkerung erwartet hätte. Die standardisierte Mortalitätsrate über alle sechs Erkrankungen lässt erkennen, dass nicht mehr Todesfälle auftraten als man für die Allgemeinbevölkerung annehmen würde.
Fazit:
Basierend auf einer zehnjährigen Erfahrung aus klinischen Studien mit Adalimumab bei sechs immunvermittelten Erkrankungen liefert dieser Bericht über Sicherheit sowie das etablierte Wirkungsspektrum die Grundlage für ein besseres Verständnis des Nutzen-Risiko-Profils.
Literatur und Link
Adalimumab safety and mortality rates from global clinical trials of six immune-mediated inflammatory diseases
G R Burmester1, P Mease2, B A C Dijkmans3, K Gordon4, D Lovell5, R Panaccione6, J Perez7, A L Pangan8
Ann Rheum Dis 2009;68:1863-1869 doi:10.1136/ard.2008.102103
Full Text