Adalimumab nach Infliximab – Wirksam und sicher
Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Adalimumab nach dem Absetzen von Infliximab war der Inhalt einer Untersuchung von Ärzten der Universitätsklinik von Ioannina in Griechenland.
24 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zuvor mit Infliximab (Handelsname: Remicade) behandelt worden waren, wechselten auf Adalimumab (Handelsname: Humira), das ihnen alle 2 Wochen subkutan (unter die Haut) injiziert wurde. Die Dosierung betrug dabei jeweils 40 mg, die Dauer der Studie war auf 12 Monate angelegt. Als Kontrollgruppe dienten 25 Patienten mit RA, die zuvor keine TNF-alpha-Blocker-Therapie durchlaufen hatten.
Als Maß für die Krankheitsaktivität dienten der DAS28 und die ACR20-Response-Werte.
Zu Beginn der Studie waren die demographischen (z.B. Alter, Geschlecht), klinischen, sowie die Laborwerte in beiden Gruppen nahezu identisch. Auch nach 12-monatiger Adalimumab-Behandlung zeigte sich die klinische Verbesserung in beiden Gruppen gleich. Von 24 Patienten der vorbehandelten Gruppe erzielten 18 (=75%) eine ACR20-Response, bei der Kontrollgruppe waren es 19 von 25 (=76%).
In der Wechsel-Gruppe mussten 4 Patienten die Behandlung vorzeitig abbrechen, 2 auf Grund von Nebenwirkungen, 2 wegen Unwirksamkeit. Drei Patienten der Kontrollgruppe, einer wegen Unwirksamkeit, zwei wegen Nebenwirkungen, beendeten ebenfalls die Therapie vor Ablauf der 12 Monate.
Patienten, bei denen sich ein Therapieversuch mit Infliximab als unwirksam erwiesen hat oder die aus anderen Gründen das Präparat wechseln wollen, können ohne Sicherheitsrisiko und mit guter Erfolgschance auf Adalimumab umgestellt werden.
Literatur
Nikas SN, Voulgari PV, Alamanos Y, Papadopoulos CG, Venetsanopoulou AI, Georgiadis AN, Drosos AA. Efficacy and safety of switching from infliximab to adalimumab: a comparative controlled study. Ann Rheum Dis. 2006 Feb;65(2):257-60.