ACR-Selection 2008: No. 2 - Wirksame Therapie bei RA lebensverlängernd
Etanercept senkt die Sterblichkeitsrate bei rheumatoider Arthritis. Das ist die wahrscheinlich wichtigste Botschaft aus der Auswertung der 10-Jahrendaten zur Therapie mit diesem TNF-alpha-Blocker.
An den TNF-alpha-Blockern merkt man, daß man älter wird – so mag es mancher Kongreßbesucher bei der Präsentation der 10-Jahres-Ergebnisse zu Etanercept gedacht haben. Daß diese Therapie die Voraussetzung dafür schafft, durch eine gute Krankheitskontrolle älter zu werden und nicht vorzeitig an den Folgen ihrer Erkrankung zu sterben, ist die positive Botschaft für die Patienten.
Ausgewertet wurden die Langzeitdaten von 1.272 RA-Patienten aus klinischen Zulassungsstudien. Dabei zeigte sich eine anhaltende Wirksamkeit der Etanercept-Therapie mit stabilen ACR20-, ACR50- und ACR70-Ansprechraten über den gesamten Beobachtungszeitraum.
47 Patientinnen und Patienten verstarben im Verlauf der 10 Jahre. Statistisch wäre eine Zahl von 92 Todesfällen zu erwarten gewesen. Die Therapie führte damit zu einer Senkung der Sterblichkeitsrate um fast die Hälfte.
Referenz:
Weinblatt ME et al, Safety and Efficacy of Etanercept (Enbrel) Treatment in North American Patients With Early and Long-Standing Rheumatoid Arthritis: 10 Years of Clinical Experience ACR2008, San Francisco, Abstr. 1007