ACR 2009: Adalimumab - 8-Jahresdaten
Nach acht Jahren Therapie mit der Kombination aus Adalimumab (Humira®) plus Methotrexat (MTX) waren 60 Prozent der Patienten in Remission. Bei 55 Prozent wurde keine weitere Progression der radiologisch sichtbaren Gelenkzerstörung dokumentiert.
In der DE019-Studie waren RA-Patienten randomisiert, doppelblind mit MTX (n=200), Adalimumab 40 mg in zweiwöchentlichen Abständen plus MTX (n=207) oder Adalimumab 20 mg in zweiwöchentlichen Abständen plus MTX (n=212) ein Jahr lang behandelt worden.
Die Patienten, die die Doppelblindphase der Studie abgeschlossen hatten, konnten offen weiter eine Therapie mit Adalimumab 40 mg in zweiwöchentlichen Abständen plus MTX erhalten.
Die klinische Effektivität des TNF-Blockers wurde anhand der American College of Rheumatology (ACR) Response-Kriterien und der Zahl der geschwollenen und schmerzhaften Gelenke ermittelt.
Eine Remission war als ein Disease Activity Score mit 28 Gelenken (DAS28) von kleiner 2,6 und dem Fehlen von geschwollenen (Untersuchung von 66 Gelenken) und schmerzhaften (n=68) Gelenken definiert.
Für die Analyse des körperlichen Funktionsstatus wurde der Health Assessment Questionnaire (HAQ) herangezogen. Zwei Experten bewerteten die Röntgenbilder vor Studienbegin und nach fünf, sechs und acht Jahren. Die radiologischen Veränderungen wurden mit dem modifizierten Gesamt-Sharp-Score (mTSS) ermittelt. Ein Aufhalten der radiologischen Progression war als mTSS < 0,5 definiert.
Von den 185 Patienten, deren Daten nach acht Jahren ausgewertet wurden, lagen folgende ACR-Daten vor: ACR20: 81%, ACR50: 62%, ACR70: 46% und ACR90: 19%.
Die mittlere Zahl der geschwollenen Gelenke ging von 26 auf vier zurück. Die schmerzhaften Gelenke nahmen durchschnittlich von 20 auf vier ab.
Einen DAS28<2,6 und weder geschwollenen noch schmerzhafte Gelenke (Remission) lagen bei 60 Prozent der initial mit 40 mg Adalimumab plus MTX, bei 42 Prozent der initial mit 20 mg Adalimumab plus MTX bzw. 40 Prozent der anfangs mit MTX als Monotherapie behandelten Patienten vor.
Der mittlere HAQ nahm bei den von 186 Patienten ausgewerteten Daten von 1,33 auf 0,65 ab. Bei 55 Prozent der Patienten unter Langzeittherapie mit Adalimumab wurde ein Aufhalten der radiologischen Progression berichtet.
Die Differenz zwischen den Patienten unter MTX, bei denen erst nach einem Jahr mit der Kombinationstherapie plus 40 mg Adalimumab zweiwöchentlich begonnen worden war, und den Studienteilnehmern, die die Kombination von Studienbeginn erhalten hatten, betrug für die Zunahme der radiologischen Progression 29 Prozent.
Literatur und Links
ACR 2009: Long-Term Impact of Adalimumab Plus Methotrexate On Radiographic, Clinical, and Functional Progression of Rheumatoid Arthritis
Tuesday, October 20, 2009: 9:00 AM - 11:00 AM
Hall D (Pennsylvania Convention Center)
Edward C. Keystone1, Arthur Kavanaugh2, Désirée M.F.M. van der Heijde3, Sandra Sinisi4, Jesse Hall4 and Benoît Guerette5, 1Professor of Medicine/University of Toronto, Toronto, ON, 2University of California San Diego, La Jolla, CA, 3Leiden University Medical Center, Leiden, Netherlands, 4Abbott Laboratories, Abbott Park, IL, 5Abbott Laboratories, Rungis, France
Presentation Number: 1679
Poster Board Number: 412
http://acr.confex.com/acr/2009/webprogram/Paper13948.html
Keystone EC, et al. Arthritis Rheum. 2004;50:1400–11.
Abstract