Absetzen der Therapie mit TNF-alpha Inhibitoren: Prädiktive Faktoren
Ein signifikanter Teil der hier ausgewerteten Patienten mit rheumatoider Arthritis musste die Therapie mit einem TNF-Blocker absetzen. Verschiedene, einfach zu erfassende klinische Parameter hatten in diesem Zusammenhang eine prognostische Aussagekraft.
Die Teilnehmer der Brigham RA Sequential Study (BRASS), die mindestens sechs Monate lang TNF-Inhibitoren erhalten hatten, wurden weiter beobachtet bis sie den TNF-Blocker absetzten oder bis zur letzten Studienvisite unter fortlaufender Therapie mit den Biologicals.
Von den 961 Studienteilnehmern waren 503 Patienten mindestens seit sechs Monaten mit TNF-Blockern behandelt (mittlere Länge des Follow-up 39 Monate). 210 Patienten (42 Prozent) setzten die Biological-Behandlung ab.
Das Absetzen der TNF Blocker wurde im Zusammenhang mit einer hohen Krankheitsaktivität (Einschätzung durch den Arzt) und einem höheren Index für die Krankheitsaktivität sechs Monate vor Absetzen sowie einer höheren Zahl an vorher eingesetzten TNF Blockern gesehen.
Der vorangegangene Einsatz traditioneller DMARDs und der Einsatz von Methotrexat über mehrere Jahre waren hingegen invers mit dem Absetzen der TNF-Inhibitoren assoziiert.
Fazit:
Das Absetzen einer Therapie mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor-alpha stand in Zusammenhang mit einigen, sechs Monaten vor Absetzen erhobenen klinischen Parametern, die leicht zu erfassen waren.
Literatur und Link
SANDEEP K. AGARWAL, ROBERTA J. GLASS, NANCY A. SHADICK, JONATHAN S. COBLYN, RONALD J. ANDERSON, NANCY E. MAHER, MICHAEL E. WEINBLATT, and DANIEL H. SOLO
Predictors of Discontinuation of Tumor Necrosis Factor Inhibitors in Patients with Rheumatoid Arthritis
(J Rheumatol First Release July 15 2008)
Abstract