Abbott wählt AbbVie als neuen Namen für zukünftiges forschendes Pharmaunternehmen
Das Unternehmen kommt bei der Aufteilung in zwei börsennotierte globale Gesundheitsunternehmen bis Ende 2012 gut voran - Abbott International gab am 21. März 2012 bekannt, dass AbbVie [ausgesprochen: Äbb-wie] der Name des neuen, unabhängigen forschenden Pharmaunternehmens sein wird, das voraussichtlich Ende 2012 seine Tätigkeit aufnehmen wird.
Die Namensgebung des neuen Unternehmens ist der aktuellste Meilenstein seit Abbott im Oktober 2011 die Aufteilung des Unternehmens in zwei börsennotierte Unternehmen bekannt gab. Hierbei konzentriert sich das eine Unternehmen auf breit gefächerte Medizinprodukte, das andere ist als forschendes Pharmaunternehmen aufgestellt.
AbbVie, das forschende Pharmaunternehmen, wird das derzeitige Produktportfolio von führenden patentgeschützten Arzneimitteln und Biologika von Abbott übernehmen. Das Medizinprodukte-Unternehmen, das den Namen Abbott beibehalten wird, übernimmt das bestehende Portfolio für medizinische Produkte von Abbott inklusive der Markengenerika und der Geschäftsbereiche Medizintechnik, Diagnostik und medizinische Ernährung. Beide Unternehmen werden in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen weltweit führend sein.
Miles D. White wird weiterhin Chairman und CEO von Abbott bleiben. Richard A. Gonzales, derzeit Executive Vice President, Global Pharmaceuticals, wird als Chairman und CEO die Leitung von AbbVie übernehmen.
Der Name setzt sich aus „Abbott“ und dem Wort „Vie“ zusammen, das auf dem lateinischen Stamm „vi“ basiert und „Leben“ bedeutet.
„Die Anfangssilbe des Namens stellt eine Verbindung zwischen dem neuen Unternehmen und Abbott sowie dem Erbe innovativer Forschung her“, so Gonzalez. „Die Silbe Vie verweist auf die wichtige Aufgabe, die das Unternehmen weiterhin vorantreiben wird, um das Leben von Menschen weltweit zu verbessern.“
„Mit einer starken Produktfamilie und einer fortwährenden Konzentration auf bahnbrechende Innovationen, die den Bedürfnissen von Patienten in einigen der wichtigsten medizinischen Bereiche gerecht werden, ist AbbVie gut aufgestellt, um führende Leistungen und eine bessere Gesundheitsversorgung für Patienten zu erbringen“, so Miles White.
Zum jetzigen Zeitpunkt weist das forschende Pharmaunternehmen einen Jahresumsatz von knapp 18 Milliarden US-Dollar auf und besitzt ein nachhaltiges Produktportfolio von führenden Marken in den Bereichen Immunologie (TNF-Antikörper, Proteaseinhibitor), Neonatologie usw.
Künftiges Wachstum wird durch eine gut aufgestellte F&E-Pipeline vorangetrieben, die wichtige spezielle Therapiegebiete wie Hepatitis C, Immunologie, chronische Nierenerkrankungen, Gynäkologie, Onkologie und Neurowissenschaft abdeckt.
Das Logo sowie die weitere visuelle Corporate Identity von AbbVie werden kommuniziert, wenn das neue Unternehmen seine Tätigkeit aufnimmt.
Über Abbott
Abbott ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln und medizinischen Produkten einschließlich Ernährung, Medizintechnik und Diagnostika konzentriert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nahezu 91.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über 130 Ländern. In Österreich ist Abbott in Wien vertreten.
Mehr Informationen zu Abbott finden Sie im Internet unter www.abbott.at und www.abbott.com.
Quelle:
Pressemitteilung Abbott
Mag. Judith Mair
External Affairs Manager