Abatacept bei Kindern mit JIA – Langzeitergebnisse
Abatacept (Orencia®) führte bei den Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis im Verlauf von 589 Tagen zu einer signifikanten und andauernden Wirksamkeit. Das galt auch für die Patienten, die während der initialen Einführungsphase unzureichend (kein Pedi30) auf Abatacept angesprochen hatten.
2008 haben die Autoren der Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group im Lancet berichtet, dass Abatacept bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) effektiv und sicher war. Diese Kinder waren zuvor erfolglos mit DMARDs oder TNF-alpha-Inhibitoren behandelt worden. Hier berichten die Kinderrheumatologen jetzt über die Langzeitergebnisse dieser Studie.
Zunächst waren 190 Kinder mit JIA im Alter von sechs bis 17 Jahren in der doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit 10mg/kg Abatacept intravenös mit oder ohne begleitende Methotrexat-Therapie im Abstand von vier Wochen behandelt worden.
Die jetzt vorliegenden Ergebnisse zur Wirksamkeit basieren auf Daten von 153 Patienten, die in die offene Langzeitstudie übernommen worden waren, und beinhalten die Therapiedauer von mehr als 21 Monaten (589 Tage). Die Daten zur Sicherheit basieren auf den Beobachtungen bis einschließlich 8. Mai 2008.
Nach 589 Tagen Abatacept-Therapie sprachen die JIA-Patienten, die in der Doppelblindphase mit Abatacept behandelt worden waren, wie folgt gemäß den American College of Rheumatology (ACR) pädiatrischen Responsekriterien (Pedi) an: Pedi 30: 90%, Pedi 50: 88% , Pedi 70 75%, Pedi 90 und 57% und Pedi 100 39%.
Ein ähnliches Ansprechen auf die Behandlung mit Abatacept fand man nach 589 Tagen auch bei den Kindern, die vorher mit Placebo behandelt worden waren. Bei den Patienten, die nach der offenen Einführungsphase keinen Pedi30 erreicht hatten und direkt in die offene Langzeitstudie übernommen worden waren, wurden folgende prozentualen Anteile ermittelt: Pedi 30: 73%, Pedi 50: 64% , Pedi 70 46%, Pedi 90 und 18% und Pedi 100 5%.
Es wurden keine Fälle von Tuberkulose oder malignen Erkrankungen registriert. Eine Pneumonie entwickelte sich bei drei Patienten, bei einem Patienten wurde über eine multiple Sklerose berichtet.
Fazit:
Abatacept führte bei den Patienten mit juvenile idiopathischer Arthritis im Verlauf von 589 Tagen zu einer signifikanten und andauernden Wirksamkeit. Das galt auch für die Patienten, die während der initialen Einführungsphase unzureichend (kein Pedi30) auf Abatacept angesprochen hatten.
Literatur und Links
Abatacept provided clinically significant and durable efficacy in patients with JIA, including those who did not initially achieve an ACR Pedi 30 response during the initial 4-month open-label lead-in phase
Long-term safety and efficacy of abatacept in children with juvenile idiopathic arthritis
Nicolino Ruperto , Daniel J. Lovell, Pierre Quartier, Eliana Paz, Nadina Rubio-Pérez, Clovis A. Silva, Carlos Abud-Mendoza, Ruben Burgos-Vargas, Valeria Gerloni, Jose A. Melo-Gomes, Claudia Saad-Magalhães, J. Chavez-Corrales, Christian Huemer, Alan Kivitz, Francisco J. Blanco, Ivan Foeldvari, Michael Hofer, Gerd Horneff, Hans-Iko Huppertz, Chantal Job-Deslandre, Anna Loy, Kirsten Minden, Marilynn Punaro, Alejandro Flores Nunez, Leonard H. Sigal, Alan J. Block , Marleen Nys, Alberto Martini, Edward H. Giannini, Paediatric Rheumatology International Trials Organization and the Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group
Arthritis & Rheumatism 2010;Volume 62 Issue 6, Pages 1792 – 1802
Abstract
Abatacept in children with juvenile idiopathic arthritis: a randomised, double-blind, placebo-controlled withdrawal trial
Nicolino Ruperto, Daniel J Lovell, Pierre Quartier, Eliana Paz MDd, Nadina Rubio-Pérez MDe, Clovis A Silva, Carlos Abud-Mendoza, Prof Ruben Burgos-Vargas, Valeria Gerloni, Jose A Melo-Gomes, Claudia Saad-Magalhãesk, Flavio Sztajnbok, Claudia Goldenstein-Schainberg, Morton Scheinbergn, Immaculada Calvo Penadeso, Michael Fischbach, Javier Orozco, Philip J Hashkes, Christine Hom, Lawrence Jung, Loredana Lepore, Sheila Oliveira, Carol A Wallace, Leonard H Sigal MD, Alan J Block, Allison Covucci, Alberto Martini, Edward H Giannini, for the Paediatric Rheumatology INternational Trials Organization (PRINTO)the Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group (PRCSG)
The Lancet, Volume 372, Issue 9636, Pages 383 - 391, 2 August 2008 doi:10.1016/S0140-6736(08)60998-8
Abstract
weitere Informationen auf rheuma-online zu Abatacept:
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