Abatacept AIM Studie – Hemmung struktureller Gelenkschäden nach drei Jahren
Die auf dem EULAR-Kongress 2008 vorgestellten Daten aus der AIM Studie zeigen, dass Abatacept (Orencia®) nach ein, zwei Jahren und jetzt auch über einen Zeitraum von drei Jahren die Progredienz struktureller Schäden an den Gelenken hemmen kann. Dieser Effekt wurde bei der Mehrzahl der Patienten, die auf Abatacept angesprochen hatten, im Laufe der Studie immer ausgeprägter.
Die AIM-Studie (Abatacept in Inadequate responders to Methotrexate) ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase III Studie.
433 Patienten, die in der ursprünglichen Studie nach einem Jahr angesprochen hatten, wurden in einem Verlängerungsprotokoll (Abatacept 10mg/kg KG + Methotrexat, MTX) insgesamt drei Jahre dokumentiert. Röntgenbilder wurden zu Beginn der Studie, nach einem, zwei und nach drei Jahren angefertigt.
Im Vergleich zum ersten Jahr wurde nach zwei Jahren Therapie mit Abatacept + MTX eine ca. 50%ige Reduktion in dem von Genant modifizierten Total Sharp Score (TS), im Erosionsscore (ES) und bei dem Score für die Gelenkspaltverengung (JSN) beobachtet.
79 Prozent der Patienten, die während des ersten Studienjahres radiologisch ein Aufhalten der Gelenkschädigung gezeigt hatten, wiesen auch im zweiten Therapiejahr mit Abatacept keine weiteren strukturellen Schäden der Gelenke auf.
Von diesen Patienten wurde im dritten Jahr wiederum bei 73 Prozent kein Fortschreiten (TS </= 0) der Gelenkzerstörung gesehen.<br />
Fazit:
Während jedes Jahres der AIM-Studie (drei Jahre) wurde unter Abatacept eine zunehmende und signifikante Hemmung der Progredienz der strukturellen Gelenkschäden bei zwei Drittel der RA-Patienten belegt.
Literatur und Links
[EULAR 2008] [THU0179] ABATACEPT PROVIDES AN INCREASING DEGREE OF INHIBITION OF STRUCTURAL DAMAGE PROGRESSION THROUGH 3 YEARS IN PATIENTS WITH RA AND AN INADEQUATE RESPONSE TO METHOTREXATE WHO REMAIN ON TREATMENT
H.K. Genant1, C. Peterfy2, R. Westhovens3, J. Becker4, G. Vratsanos4, K. Tsai4, X. Zhou4, J. Kremer5 1Department of Radiology, University of California, CA, United States; 2Synarc, Inc., San Francisco, CA, United States; 3Department of Rheumatology, UZ Gasthuisberg, Leuven, Belgium; 4Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ; 5Albany Medical College, Center for Rheumatology, Albany, NY, United States
Ann Rheum Dis 2008;67(Suppl II):193
Abstract
weitere Informationen in rheuma-online:
Abatacept von der FDA für die Therapie der juvenilen idiopathischen Arthritis zugelassen
Wirkung von Abatacept auf radiologisch verfolgbare strukturelle Schäden
ATTEST-Studie: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abatacept vs. Infliximab vs. Placebo