19.9.2009 – Benefiz für Rheumakids: • helfen • steigern • feiern
Kinderrheuma? Ja das gibt es, auch in Hamburg! Jedes 500. Kind leidet an einer rheumatischen Erkrankung mit z.T. erheblichen Schmerzen und Beeinträchtigungen. Um den betroffenen Kindern u. Familien zu helfen versteigert Profi-Auktionator Felix von der Goltz beim Benefiz für Rheumakids nicht nur „Bärenbilder“, die Hamburger Persönlichkeiten wie Tarzandarsteller Anton Zetterholm und die NDR-Moderatoren Carlo von Tiedemann und Mark Bartor extra dafür gemalt haben. Ganz exklusiv werden an diesem Abend Kunstwerke regional bekannter Künstler u.a. aus Hamburg, Berlin und Tschechien angeboten.
Die Hamburger Elterninitiative rheumakranker Kinder e.V. besteht seit 1997 und hat schon viel erreicht: Ärzte und Therapeuten wurden geschult, (Sport-)Lehrer über die Konsequenzen der Erkrankung informiert, betroffene Kinder und Eltern wurden geschult, die Familien individuell unterstützt. Der jährliche „Bärenlauf“ – dieses Jahr mit 100 Kindern im Rahmen des 15. hella hamburg halbmarathons – sorgt stets für öffentliche Aufmerksamkeit.
Dies soll fortgeführt und ausgebaut werden, damit kein Kind mehr wegen falscher Diagnose zu spät zum Spezialisten überwiesen wird, damit kein Kind mehr auf verständnislose Lehrer oder Erzieher trifft, damit jedes Kind die individuell beste Therapie bekommt. Der gesamte Erlös des Benefizabends fließt direkt in die ehrenamtliche Arbeit der Elterninitiative.
Am 19.9. steht ab 18.30 Uhr Erfreuliches im Vordergrund: Live-Musik, Kunstwerke bekannter Künstler/innen, Köstliches für Gaumen und Kehle, und später Party mit DJ Nico Venus – feiern Sie mit in der Koppel 66 (St. Georg)! Herzstück des Benefizabends ist die Kunstauktion mit Auktionator Felix von der Goltz, Motto • helfen • steigern • feiern !
Dieses Jahr stehen in der Auktion und in der Benefiz-Kunstgalerie Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Hamburg und Niedersachsen, aus Berlin und Tschechien im Vordergrund. Darunter sind regional bekannte Namen wie Lucky Wy, Michael Sazarin, Tita do Rêgo Silva (Hamburg), Helga Ntephe (Berlin), Svatpoluk Zapletal (Hamburg und Tschechien), Abel Dewitz (Springe), Christa Donatius und Michael Jolowczarz (Horneburg).
Die Werke dieser ganz unterschiedlichen Künstler decken eine Bandbreite von Ölbild über Radierung, Holzschnitt und digital art bis zu Skulptur und Accessoire ab, darunter befinden sich Unikate oder Exemplare kleiner Auflagen. Lassen Sie sich überraschen! Oder sehen Sie schon jetzt auf der Homepage der Elterninitiative nach, welche Schätze Sie dort erwarten! Die Elterninitiative braucht Ihre Unterstützung. Kommen Sie, feiern und steigern Sie mit! Der Eintritt ist frei. Zum Auftakt erfreut das Saxophonquartett „Vierung“ mit Jazz und Standards die Ohren, den Gaumen erfreuen Fingerfood und Getränke, als Augenschmaus können Sie die Kunstwerke währenddessen besichtigen. Und dann legt Auktionator Felix von der Goltz los - anschließend sorgt DJ Nico Venus für groovigen Tanzsound. Eintritt frei !
Ort + Zeit: Koppel 66, Haus für Kunst und Handwerk, www.koppel66.de; Eingang Lange Reihe 75,
20099 Hamburg (St.Georg), Samstag, 19.9.09, ab 18:30, Kunstauktion ab ca. 20:30 Uhr, Eintritt frei
Ansprechpartner:
Karin Heins, Vorsitzende der Elterninitiative, Tel. 0173 / 248 99 66 – www.benefiz-fuer-rheumakids.de
Herr Dr. Foeldvari, Kinder- und Jugendrheumatologe des Hamburger Kompetenzzentrums für Kinderu.
Jugendrheumatologie am Klinikum Eilbek, Schön Kliniken; Tel: 040 / 2092-3697 -
www.kinderrheumatologie.de
Quelle: Pressemiteilung
Hamburger Elterninitiative rheumakranker Kinder e.V. Norderstr. 75, 25436 Tornesch