12. Oktober: Zahlreiche Aktionen am Welt-Rheumatag
"Besser leben – gut altern" lautet das Motto des Welt-Rheumatages am 12. Oktober. Wie auch in den vergangenen Jahren finden weltweit Aktionen statt, die über die Erkrankung informieren.
In Deutschland macht die Deutsche Rheuma-Liga e.V. beispielsweise auf den Mangel an Rheumatologen in der Hauptstadt aufmerksam. Gerade einmal 29 Rheumatologen praktizieren im Versorgungsbezirk Berlin – gerade einmal halb so viele, wie gebraucht werden.
Bei einer Veranstaltung am 10. Oktober von 15 bis 19 Uhr zum Welt-Rheuma-Tag rücken die Themen "Rheuma-Forschung" und "Gelenkschutz" in den Fokus. Die Veranstaltung findet statt im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), Charitéplatz 1, 10117 Berlin (Charité Campus Mitte: Virchowweg 12), die Teilnahme ist kostenfrei. Den genauen Programmablauf gibt es hier.
In diesem Jahr nimmt der Bundesverband den World Arthritis Day auch zum Anlass, eine vierjährige Kampagne unter dem Motto "Rheuma: Selbstbestimmt leben – Gesellschaft verändern" zu starten. Jedes Jahr der Aktion steht unter einem eigenen Thema, den Anfang macht "Rheuma – den Alltag bewältigen".
Erkrankte aufgefordert im Internet Tipps und Tricks zur Bewältigung des Alltags mit anderen Betroffenen zu teilen und können beispielsweise ihre Lieblingshilfsmittel einsenden, die in einer Bildergalerie veröffentlicht werden. (Mit Pressematerial der Deutschen Rheuma-Liga)
Rund um den Welt-Rheuma-Tag finden bundesweit verschiedene Aktionen statt. Eine Auswahl:
Das Rheumazentrum München e.V. bietet Patienten am Freitag, 10. Oktober, ab 17 Uhr in einem Forum unter dem Motto "Rheuma geht uns alle an", die Möglichkeit, Experten ihre Fragen zu stellen, weitere Informationen gibt es hier.
Auch das Rheumazentrum Halle informiert am Freitag, 10. Oktober: Wie können rheumatische Erkrankungen früh erkannt und kompetent behandelt werden? Welche neuen Möglichkeiten der Therapie gibt es? Und was können Betroffene tun, damit ihnen schnell geholfen wird? Diese Fragen beantworten Experten des Rheumazentrums am Freitag, 11. Oktober 2013, ab 17:00 Uhr im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude/Hörsaal. Weitere Informationen gibt es hier.
Im Städtischen Klinikum Karlsruhe laden Rheumatologen aus der Region und die Rheuma-Liga Baden-Württemberg Arbeitsgemeinschaft Karlsruhe laden am 11. Oktober von 10 bis 13 zu einer Informationsveranstaltung ein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Klinikums Karlsruhe.
In Sulingen (Niedersachsen) gibt es am Samstag, 11. Oktober, ab 14 Uhr, ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit Armin Hary, Dr. Sven Dubbert und Knut Teske in der Klinik Sulingen. Tickets können hier kostenfrei bestellt werden.