10 Jahre rheuma-online
rheuma-online feiert sein 10-jähriges Bestehen. Dies ist ein Grund, allen unseren Usern zu danken, zugleich aber auch Anlaß zu einem kleinen Rückblick, einer aktuellen Bilanz und zu einem Blick in die Zukunft. Wir wünschen uns dazu zum Geburtstag eine rege Diskussion und viele wertvolle Gedanken und Anregungen.
rheuma-online feiert einen runden Geburtstag. Vor genau 10 Jahren, am 17. März 1997, ging die Website mit den ersten Seiten online.
Das Angebot war zunächst noch klein, das Konzept beinhaltete aber bereits damals die wesentlichen Elemente, die rheuma-online auch heute noch auszeichnen. So sollte das Portal nicht nur anspruchsvolle rheumatologische Informationen umfassen, sondern auch die Möglichkeit zu einem qualifizierten Erfahrungsaustausch bieten. Außerdem sollten mit interaktiven Programmen, so einem online-Test zur Früherkennung von entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen, die neuen Möglichkeiten des Mediums Internet genutzt und ausgelotet werden.
Den ersten Text zur Philosophie von rheuma-online, den wir der neuen Website mit auf den Weg gegeben haben, können wir auch heute noch unterschreiben:
Wir über uns
Rheuma gehört zu den häufigsten Erkrankungen und zu den folgenschwersten, wenn es zu spät erkannt und behandelt wird. Die Verbesserung der Information über Rheuma ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben - die schnelle Information, die kompetente Information und die gezielte Information - für den Betroffenen, seinen Arzt und für die weiteren Therapeuten im Behandlungsteam.
rheuma-online ist ein Informationsdienst und ein Informationsforum, das die Informationen über Rheuma verbessern will - professionell, unmittelbar und direkt - mit den Methoden moderner Informationstechnologie, dem direkten Zugriff im Internet.
Das Angebot von rheuma-online umfasst das gesamte Spektrum der rheumatischen Erkrankungen und die damit zusammenhängenden diagnostischen, therapeutischen und sonstigen versorgungsrelevanten Aspekte.
rheuma-online ist ein Projekt, das von der Entwicklung lebt. Zentrale Philosophie ist die Orientierung an den Interessen unserer Nutzer. Unser Informationsangebot wird sich damit nach den Fragen richten, die Sie an uns stellen, und es wird in dem Maße wachsen, wie Sie es anfordern und nutzen.
Der letzte Satz hatte es in sich: Wenn wir damals gewusst hätten, welche Resonanz wir mit rheuma-online erzielen würden, hätten wir uns vielleicht nicht darauf eingelassen. Denn aus einem Projekt, das mit einem Angebot von etwas mehr als 50 Seiten und monatlich um die 500 Besuchern begann, ist mittlerweile das größte rheumatologische Portal im deutschsprachigen Raum geworden.
Allein das rheuma-online-Forum umfaßt heute mehr als 230.000 Beiträge zu mehr als 25.000 Themen. Die Zahl der redaktionellen Beiträge liegt bei mehreren Tausend; die dynamisch wachsende rheumatologische online-Enzyklopädie „Rheuma von A-Z“ behandelt mehr als 600 einzelne Stichworte und kommt ausgedruckt auf einen Umfang von mehr als 300 DIN-A4-Seiten.
Im letzten Jahr wurde rheuma-online von mehr als 6 Millionen Usern besucht; die Zahl der Seitenabfragen lag bei über 50 Millionen. Im Geburtstagsmonat März 2007 wird die Besucherzahl mit voraussichtlich mehr als 750.000 Besuchern einen neuen Rekord erreichen; in der Spitze bewegt sich die tägliche Besucherzahl dabei langsam auf 30.000 User zu.
Wer sich als einer von 6.600 registrierten Teilnehmern oder als Gast im Forum aufhält, tut dies in den Hauptzeiten mit mehr als 1.000 anderen aktiven Forumsteilnehmern gemeinsam; in der Spitze waren dort Ende Februar 2007 (genau am 26.02.2007 um 16:24 Uhr) 1.620 Benutzer gleichzeitig online.
Der dahinter stehende technische und personelle Aufwand ist beträchtlich; wir danken deshalb auch anlässlich dieses Geburtstages allen Sponsoren und Einzelpersonen, die rheuma-online unterstützt haben und unterstützen und auch für die Zukunft den Betrieb der Website ermöglichen.
Wenn man auf 10 Jahre rheuma-online zurückblickt, wird einem ein wenig warm ums Herz.
Waren wir mit der Idee gestartet, etwas für die Verbesserung der Informationen über rheumatische Erkrankungen und ihre Behandlung zu tun und Betroffenen ein Medium zum Erfahrungsaustausch zu bieten, konnten wir nicht ahnen, daß sich daraus eine Community entwickeln würde, die sich nicht nur gegenseitig stützt und unterstützt, sondern auch zu einer lebendigen und lebenden Gemeinschaft geworden ist, die vielen Betroffenen und auch ihren Angehörigen zur einer echten menschlichen Hilfe in schweren Stunden von Krisensituationen von Krankheit und Lebensumständen geworden ist.
Wer einmal die Atmosphäre eines User-Workshops erlebt hat, versteht die Dimension an persönlicher Begegnung, die sich unter der Oberfläche eines reinen online-Portals ausgebildet hat und rheuma-online mehr sein läßt als jede andere rheumatologische Webadresse im deutschsprachigen Raum. Für diese große Menschlichkeit im Miteinander danken wir allen unseren Usern und wünschen uns, daß wir diesen besonderen Stil und diese originäre Besonderheit von rheuma-online auch in Zukunft erhalten und pflegen können.
Apropos wünschen. Wer Geburtstag hat, und dann auch noch einen runden, darf sich etwas wünschen. Den ersten Wunsch haben wir eben bereits formuliert.
Es gibt aber noch ein paar weitere Wünsche.
So entwickelt sich anlässlich des 10-jährigen Bestehens von rheuma-online die Überlegung, daß wir allmählich mit einer „Geschichtsschreibung“ anfangen sollten. Damit dies nicht eine Ansammlung von nackten Daten und Fakten wird, denken wir dabei eher an eine „Geschichtenschreibung“. Konkret in einem Wunsch ausgedrückt heißt dies, daß wir uns von unseren Usern Geschichten und Erlebnisse wünschen, die sie mit rheuma-online erfahren haben oder mit rheuma-online in Verbindung bringen.
Allerdings haben wir auch Bedarf hinsichtlich von Daten und Fakten. So fehlt uns doch etwas der Überblick, was es alles im Umfeld von rheuma-online an Aktivitäten gegeben hat. Es beginnt schon damit, daß es schön wäre, einmal eine Zusammenstellung der vielen Chatter- und Usertreffen zu bekommen, die es in den letzten Jahren gegeben hat. Nicht schlecht wäre es zum Beispiel, wenn der jeweilige Organisator die entsprechenden Daten zu-posten könnte, optimalerweise mit Datum und Ort und, wenn die Erinnerung das hergibt, auch mit den Teilnehmern.
Weitere Daten, die wir nicht mehr ganz so parat haben: Der Start des Geburtstagskreises, der Chattergalerien, der Bilderdateien, der Knowledge-Base, aber auch des Abspeckclubs und vieles andere mehr.
Es ist auch gut möglich, daß wir bei der kleinen Chronik, die wir anlässlich des 10-jährigen Geburtstages zusammengetragen haben, etwas ganz Wichtiges vergessen haben, oder daß sich aus Ihrer / Eurer Sicht noch weitere Aspekte ergeben, die man dort mit aufnehmen sollte. Insofern wären entsprechende Anmerkungen und Ergänzungen ein weiterer Wunsch.
Der letzte und größte Wunsch betrifft die Zukunft:
Wir alle wollen, daß sich rheuma-online weiter so erfolgreich entwickelt wie in den letzten 10 Jahren. Dies kann nur gelingen, wenn wir an den Grundideen und Grundüberzeugungen, von denen rheuma-online getragen wird, festhalten und sich unser gemeinsames Projekt zugleich kontinuierlich den Herausforderungen des Wandels stellt.
Wir kommen auf den Kernsatz der rheuma-online-Philosophie zurück:
„rheuma-online ist ein Projekt, das von der Entwicklung lebt. Zentrale Philosophie ist die Orientierung an den Interessen unserer Nutzer.“
Dazu wünschen wir uns eine lebendige und konstruktive Diskussion darüber, in welche Richtung rheuma-online gehen soll. Dies betrifft nicht nur Ideen und Vorschläge zu Inhalten, Angeboten und Services, sondern auch zu der vitalen Frage der Finanzierung.
Bekanntlich gehört es zu den Grundentscheidungen zu rheuma-online, dass die Website ohne Werbung betrieben wird und auch ein Sponsoring an keine Bedingungen geknüpft werden darf. Auf dieser Grundlage konnte rheuma-online bislang erfolgreich betrieben werden.
Wenn man allerdings in einer zeitlichen Dimension der nächsten 10 Jahre denkt, stellt sich die Frage, ob dieses Konzept weiterhin aufrecht erhalten werden soll oder ob angesichts des wachsenden Umfangs von rheuma-online und der zugleich wachsenden Verantwortung für die gesamte Community nach Möglichkeiten gesucht werden sollte, das Projekt durch eine zusätzliche finanzielle Basis breiter abzusichern und ihm damit auch langfristig eine stabile Perspektive zu ermöglichen.
Auch dazu wünschen wir uns viele kreative Gedanken und eine intensive Diskussion.
Heute möchten wir zunächst virtuell mit allen Userinnen und Usern auf zehn Jahre rheuma-online anstoßen, Ihnen und Euch allen für diese wunderschöne gemeinsame Zeit danken und mit großer Freude und vollem Elan auf die nächsten zehn Jahre rheuma-online blicken.
Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, Gaby Langer und Alexander Langer
für das gesamte rheuma-online-Team