Hydroxychloroquin
Antimalaria-Mittel (Handelsname z.B. Quensyl), das in der Rheumatologie in die Gruppe der langwirksamen Antirheumatika (LWAR, anglo-amerikanisch DMARDs = disease modifying antirheumatic drugs) gehört.
Hydroxychloroquin ist im allgemeinen gut verträglich. Hauptproblem ist bei der Langzeit-Anwendung die Entwicklung einer Schädigung der Netzhaut (Auge), der sogenannten Hydroxychloroquin-Retinopathie. Diese unerwünschte Wirkung ist selten (nach einer US-amerikanischen Studie etwa 1:10.000), dafür aber folgenreich. Deshalb sollten Patienten unter einer Hydroxychloroquin-Therapie regelmäßig augenärztlich untersucht werden (je nach individuellem Einzelfall in etwa dreimonatlichen bis jährlichen Abständen).
Das Risiko einer Hydroxychloroquin-Retinopathie wächst mit der Dauer der Einnahme und der Dosis.
Ein früher Warnhinweis ist ein verändertes Farbensehen (beginnende Rot-Grün-Blindheit), die beim Augenarzt mit entsprechenden Farbtafeln ("Ishihara-Tafeln") untersucht wird.
vgl. dazu auch den Beitrag zu dem verwandten Chloroquin.