SAMURAI-Studie: Keine neuen Gelenkerosionen im 2. und 3. Therapiejahr unter Tozilizumab
Die SAMURAI-Studie (Study of active controlled monotherapy used for rheumatoid arthritis, an IL-6 inhibitor) war ursprünglich als kontrollierte, randomisierte, multizentrische Einjahres-Studie mit verblindeter Auswertung der Röntgenbilder angelegt. Ziel war die Analyse der radiologischen Progression unter Tocilizumab im Vergleich zu konventionellen DMARDs. Da die Studie weiter geführt wurde, liegen jetzt radiologische, klinische und Sicherheitsdaten einer Therapie mit Tocilizumab über drei Jahre vor.
Von den RA-Patienten mit einer Erkrankungsdauer von weniger als fünf Jahren, die das erste Studienjahr vollendet hatten, wurden 241 Patienten in der offenen Verlängerungsstudie mit Tocilizumab 8 mg/kg alle vier Wochen als Monotherapie weiter behandelt. 128 dieser Patienten hatten zuvor in der SAMURAI-Studie Tocilizumab (TCZ) und 113 Patienten DMARDs (DMARDs/TCZ) erhalten.
Röntgenbilder wurden zu Beginn der SAMURAI-Studie und bei den Visiten nach einem und nach drei Jahren angefertigt. Radiologische Endpunkte waren die Veränderungen beim Gesamt-Sharpscore modifiziert nach van der Heijde (TSS) und seine Einzelkomponenten (Erosionen, Gelenkspaltverschmälerung (JSN)). Die Röntgenbilder wurden von zwei Fachleuten ausgewertet, die weder die Therapie in der SAMURAI-Studie, Reihenfolge der Röntgenaufnahmen noch die klinischen Daten kannten.
Für die Auswertung standen Röntgenbilder von 212 Patienten zu allen drei Zeitpunkten zur Verfügung. Die jährliche Verschlechterungsrate war in der TCZ-Gruppe in den zwei offenen Studienjahren (TSS/Erosionen/JSN = 1,25/0,21/1,10 besser als im ersten Jahr der SAMURAI-Studie (4,93/7,83/3,18).
Die jährliche Progression der DMARDs/TCZ-Gruppe war ebenfalls in den Jahren zwei und drei geringer (TSS/Erosionen/JSN = 2,47/0,99/1,48) als im ersten Jahr der SAMURAI-Studie, in dem nur mit DMARDs behandelt worden war: TSS/Erosionen/JSN = 11,38/5,76/5,62.
Die mittlere Veränderung im Röntgenscore im Verlauf von drei Jahren war in der TCZ-Gruppe signifikant niedriger als in der DMARDs/TCZ-Gruppe (TSS/Erosionen/JSN = 7,42/2,23/5,38 versus 16,32/7,72/8,58).
Nach drei Jahren hatte sich die RA bei 45 Prozent der Patienten so weit gebessert, dass sie die Kriterien des ACR70 erfüllten. Der mittlere DAS28 betrug 2,16 (6,42 zu Studienbeginn). 46,6 Prozent der Patienten hatten eine Remission (DAS28 < 2,6) erreicht.
Die Häufigkeit schwerwiegender, unerwünschter Wirkungen betrug 0,19 pro Patientenjahr. Schwerwiegende Infektionen wurden mit einer Inzidenz von 0,04 pro Patientenjahr gemeldet. Insgesamt summierte sich die Behandlungszeit unter Tocilizumab auf 671 Patientenjahre.
Fazit:
In dieser Langzeitstudie über drei Jahre führte die Therapie mit Tocilizumab zu einer ausgeprägten Hemmung des Fortschreitens der Gelenkzerstörung. Insbesondere nahm der gemittelte Erosionsscore im zweiten und dritten Therapiejahr nicht weiter zu. Die Umstellung von einer Therapie mit DMARDs auf Tocilizumab resultierte ebenfalls in einer signifikanten Inhibition der radiologischen Progression. Die Effektivität war jedoch nicht so ausgeprägt wie in der Gruppe, die von Anfang an mit Tocilizumab behandelt worden war. Der frühe Beginn einer Therapie mit Tocilizumab war also effektiver in der Prävention von Gelenkschäden.
Literatur und Links
[EULAR 2008] [FRI0153] THREE-YEAR EXTENSION OF THE SAMURAI STUDY CONFIRMS TOCILIZUMAB TO PREVENT JOINT DESTRUCTION IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS
N. Nishimoto, J. Hashimoto, N. Miyasaka, K. Yamamoto, S. Kawai, T. Takeuchi, N. Murata, D. van der Heijde
Ann Rheum Dis 2008;67(Suppl II):335
Abstract
Norihiro Nishimoto, Jun Hashimoto, Nobuyuki Miyasaka, Kazuhiko Yamamoto, Shinichi Kawai, Tsutomu Takeuchi, Norikazu Murata, Désirée van der Heijde, Tadamitsu Kishimoto:
Study of active controlled monotherapy used for rheumatoid arthritis, an IL-6 inhibitor (SAMURAI): evidence of clinical and radiographic benefit from an x ray reader-blinded randomised controlled trial of tocilizumab
Annals of the Rheumatic Diseases 2007;66:1162-1167
Abstract