Revidierte Kriterien für die Klassifikation der rheumatoiden Arthritis
Die Bestimmung von Antikörpern gegen citrullinierte Peptide (anti-CCP) sind in der Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA) eine weit verbreitete diagnostische Methode. In den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987 sind sie (r-o: weil derzeit unbekannt) nicht enthalten. Forscher der Harvard Medical School Boston haben neue Klassifikationskriterien entwickelt, die das anti-CCP enthalten.
Hierzu wurden die Patienten des Brigham and Women's Hospital identifiziert, bei denen zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2004 gleichzeitig der Rheumafaktor (RF) und das anti-CCP analysiert worden waren. Die Patientendaten wurden auf die ACR-Kriterien, die Diagnose des Rheumatologen, den RF und das anti-CCP gecheckt. Die ACR-Kriterien wurden wie folgt abgeändert: 1) Hinzufügen von anti-CCP. 2) Ersatz der Kriterien Rheumaknoten und Erosionen mit anti-CCP (CCP 6 Kriterien). Die Sensitivität und Spezifität wurden bei allen Personen und bei Patienten mit Arthritissymptomen von einer Dauer < 6 Monate getestet.
Von 292 Patienten wurden die Daten analysiert. Das durchschnittliche Alter betrug 54 Jahre, 82% waren Frauen und die mittlere Dauer der Symptome betrug 4,1 Jahre. 17% der Patienten waren RF-positiv und 14% waren anti-CCP-positiv. 78 Patienten (27%) hatten bei der letzten Visite bei ihrem behandelnden Rheumatologen eine gesicherte RA.
Die CCP 6 Kriterien erhöhten die Sensitivität für die Klassifikation der RA bei allen Patienten unabhängig von der Dauer der Symptome: 74% vs. 51% für die ACR-Kriterien bei einem Verlust der Spezifität von 81% vs. 91%. Die Sensitivität war bei den Patienten mit Symptomen < 6 Monate erheblich verbessert: 25% vs. 63% bei den ACR-Kriterien mit einer Abnahme der Spezifität.
Fazit
Der Ersatz von Rheumaknoten und Erosionen durch anti-CCP verbesserten die Sensitivität der ACR-Kriterien insbesondere bei Patienten mit Symptomen, die kürzer als sechs Monate bestanden. Die revidierten Kriterien könnten bei der Klassifikation von Personen mit RA für klinische Studien hilfreich sein.
Literatur und Link
Katherine P Liao, Kerri L Batra, Lori Chibnik, Peter H Schur and Karen H Costenbader
Anti-CCP revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis
Ann Rheum Dis. Published Online First: 30 January 2008.
Abstract