Herzinfarkt-Risiko für RA-Patienten und Diabetiker gleich hoch
Im Vergleich zur Normalbevölkerung haben Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ein zweifach erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Das entspricht dem erhöhten Risiko, dem Patienten mit Diabetes ausgesetzt sind. Die Daten dieser neuen Studie wurden am 18. Juni 2010 auf dem EULAR in Rom vorgestellt.
Die Studie wurde überregional in Dänemark über zehn Jahre geführt. Dabei wurden die Daten der Patienten, die eine RA oder einen Diabetes in diesem Zeitverlauf entwickelten, direkt verglichen und das individuelles Risiko für einen Herzinfarkt erfasst. Es ergab sich ein um das 1,65-faches erhöhtes Risiko für RA-Patienten und ein um das 1,73 erhöhtes Risiko für Patienten mit Diabetes.
Die Wissenschaftler analysierten die Daten zusätzlich nach Altersgruppen: RA-Patientinnen unter 50 Jahren hatten im Vergleich zu Patientinnen mit Diabetes im gleichen Alter ein um den Faktor sechs erhöhtes Herzinfarkt-Risiko. Insgesamt war das Risiko für einen Myokardinfarkt bei männlichen Patienten mit RA oder Diabetes gleich hoch (1,66 vs. 1,59).
„Wir wissen zwar mittlerweile, dass die RA ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen ist. Unsere Daten zeigen indes zusätzlich, dass das Risiko für einen Herzinfarkt bei RA-Patienten mit dem bei Diabetes-Patienten vergleichbar hoch ist. Patienten mit Diabetes werden im Gegensatz zu RA-Patienten jedoch routinemäßig kardiologisch überwacht.“ sagte Dr. Jesper Lindhardsen von der Gentofte Universitätsklinik in Hellerup, Dänemark.
„Diese Studie betont, wie wichtig es ist, die EULAR-Empfehlungen für die frühe Diagnose und das Management kardiovaskulärer Risikofaktoren zu implemetieren. Außerdem legen die Daten nahe, die rheumatoide Arthritis dieser Patienten ausreichend zu therapieren, um die schwere Belastung durch die kardiovaskuläre Begleiterkrankung zu reduzieren.“
In der Studie wurden Daten von 4. 614 840 dänischen Bürgern analysiert. Zwischen 1997 und 2006 wurde bei 10.547 Personen eine RA und bei 132.868 Patienten ein Diabetes diagnostiziert.
Literatur und Links
EULAR 2010 - OP0164 THE RISK OF MYOCARDIAL INFARCTION IS SIMILAR IN RHEUMATOID ARTHRITIS AND DIABETES – A NATIONWIDE COHORT STUDY
J. Lindhardsen 1,*, G. H. Gislason 1, O. Ahlehoff 1, O. R. Madsen 2, P. R. Hansen 1
1Dep. of Cardiology, 2Dep. of Rheumatology, GENTOFTE UNIVERSITY HOSPITAL, Hellerup, Denmark
Abstract
Weitere Informationen auf rheuma-online:
Freitag, 19.06.2009
EULAR Empfehlungen zum Management kardiovaskularer Risiken bei rheumatischen Erkrankungen