Berufsbild erweitern, Zusammenarbeit fördern - Der Fachverband Rheumatologische Fachassistenz stellt sich vor
"Fortbildung Rheumatologische Fachassistenz DGRh" - und wie geht es weiter? Aus dieser Fragestellung heraus entstand der erste "Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e. V." Seit der Gründung gehören zu den Zielsetzungen des Verbandes, Informations- und Fortbildungsangebote für die Mitglieder zu schaffen und den Austausch mit anderen Organisationen in der Rheumatologie und angrenzenden Disziplinen zu fördern.
Die Anforderungen an die medizinischen Fachangestellten in der Rheumatologie gehen seit langem über die der klassischen Arzthelferin hinaus. Dass breite Indikationssprektrum des rheumatologischen Formenkreises, die spezifische Langzeitbetreuung der Rheumapatienten und der Umgang mit neuen Therapieoptionen, wie beispielsweise Biologika, bedingen eine umfassende Aus- und Weiterbildungsstrktur für die Assistenzkräfte. Vor diesem Hintergrund wurde der qualifizierte Abschluss „Rheumatologische Fachassistenz DGRh“ geschaffen.
Das nebenberufliche Blockstudium wurde erstmals im Jahr 2006 und analog den Weiterbildungsrichtlinien der Bundesärztekammer durchgeführt. Das umfassende Curriculum wird seitdem durch die Kooperation von BDRh, DGRh und der Rheumaakademie ermöglicht.
Wissen, Austausch, Kooperation: Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e. V.
Um das im Qualifikationskurs erlernte, fachspezifische Wissen zu behalten bzw. erweitern zu können und das Berufsbild der Rheumatologischen Fachassistenz weiter zu fördern, wurde im Herbst 2009 der Fachverband Rheumatologische Fachassistenz gegründet und am 17. März 2010 zum eingetragenen Verein.
Seit der Gründung haben die Mitglieder bereits viel erreicht. Der Fachverband präsentierte sich auf zahlreichen Veranstaltungen und konnte erste Kontakte mit Fachsassistenten aus der Rheumatologie und Gastroenterologie, fachübergreifenden Mitarbeitern aus aus der Dermatologie, mit Physio- und Ergotherapeuten, Ärzten sowie der Pharmaindustrie aufbauen.
„Eine optimale Patientenversorgung ist für uns ein wichtiges Ziel. Wir suchen deshalb den Kontakt zu allen relevanten Akteuren“ sagte Ulrike Erstling, 1. Vorsitzende des Fachverbands, in einem Interview. Unterstützt wurde die Gründung des Verbands von der Roche Pharma AG und der Chugai Pharma Marketing Ltd.
Mehr als nur Fortbildung – Angebot für alle Mitglieder
Mitglieder des Verbands Rheumatologische Fachassistenz e. V. erhalten regelmäßig Zusammenfassungen wichtiger Neuerungen, die auf Kongressen präsentiert wurden. Der Fachverband spricht mit seinen Informations-, Interaktions- und Fortbildungsangeboten jedoch nicht ausschließlich ausgebildete Fachassistent(inn)en an. Wie Erstling erklärte, sind auch Study Nurses, Krankenschwestern/-Pfleger und medizinisch-technische Assistenten (MTA) im Fachverband willkommen.
Fachassistenz-Networking: www.forum-rheumanum.de bald online
Neben regelmäßigen Mitgliederversammlungen wird pünktlich zum diesjährigen DGRh-Kongress (ab 15. September 2010) die Internetplatform www.forum-rheumanum.de online gehen, auf der sich der Verband vorstellt und sich Mitglieder über alle wichtigen Termine und Neuerungen aus dem Bereich der Rheumatologie austauschen können.
„Die Idee eines Forums entstand aus dem Wunsch heraus, mehr Austausch untereinander zu ermöglichen und Informationen überregional zu vernetzen. So können auf unkompliziertem Weg alle Mitglieder von Erfahrungen im Therapiealltag profitieren und mehr Sicherheit im Umgang mit den Patienten gewinnen!, so Erstling.
Sind Sie neugierig geworden?
Sie finden den Stand des Verbands Rheumatologische Fachassistenz e. V. während des 38. DGRh-Kongresses im Internetcafé in der Industrieausstelung. Dort stehen ihnen Mitglieder für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.
Der 38. DGRh-Kongress findet vom 15. bis zum 18. September 2010 gemeinsam mit der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) und der 24. Jahrestagung der Assoziation für Orthopädische Rheumatologie (ARO) im CCH Congress Centrum Hamburg statt.
Hier finden Sie alle Informationen zum DGRh-Kongress in Hamburg, hier das Programm
Ansprechpartner
Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e. V.
Geschäftsstelle c/O Ulrike Erstling
Dombach-Sander-Straße 87a
51465 Bergisch Gladbach
www.forum-rheumanum.de
E-Mail: info(at)forum-rheumanum.de
Quelle: Pressemitteilung Roche Pharma AG, Chugai Marketing LTd., medical relations GmbH