Moderierter Experten-Chat vom 02. Oktober 2003

in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) anläßlich des diesjährigen Tages des Bechterew-Kranken
Thema: Morbus Bechterew kann ins Auge gehen- Die Augenbeteiligung bei M. Bechterew und anderen entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen
Experten: Prof. Dr. med. Renate Unsöld, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, Düsseldorf

Teil 2: 21.00 Uhr - 22.00 Uhr

21:00:01 [Moderator] Nochmal einen schoenen guten Abend

21:00:10 [Moderator] Wir begruessen alle zur zweiten Runde unseres Moderierten Expertenchats

21:00:22 [Moderator] an diesem 2. Oktober

21:00:40 [Moderator] sozusagen zur Spaetausgabe

21:01:07 [Moderator] Dieser Chat findet anlaesslich des Tages des Bechterew-Kranken in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew statt

21:01:33 [Moderator] Thema ist das Motto des diesjaehrigen Bechterew-Tages: "Morbus Bechterw kann ins Auge gehen"

21:02:04 [Moderator] Wir freuen uns ganz besonders, dass wir heute abend bei uns Frau Prof. Unsoeld aus Duesseldorf begruessen duerfen

21:02:31 [Moderator] Sie ist eine ausgewiesene Spezialistin fuer die Augenbeteiligung bei entzuendlich-rheumatischen und immunologischen Systemerkrankungen

21:02:51 [Moderator] Vielen Dank, Frau Prof. Unsoeld, dass Sie auch jetzt noch zu der spaeten Stunde bei uns sind

21:03:06 [Moderator] Mit dabei Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer als Rheumatologe, ebenfalls wie Frau Prof. Unsoeld aus Duesseldorf

21:03:27 [Moderator] Frau Prof. Unsoeld und Dr. Langer arbeiten schon lange sehr erfolgreich zusammen

21:03:56 [Moderator] Vielleicht sollten wir als letztes noch vorausschicken, dass wir gebeten worden sind, auf eine ganz aktuelle klinische Studie hinzuweisen

21:04:18 [Moderator] Dr. med. Perniok, rheumatologischer Oberarzt an der Universitätsklinik Köln, hat uns gebeten, auf eine ganz aktuelle klinische Studie hinzuweisen, die derzeit an der dortigen Uni-Klinik durchgeführt wird.

21:04:28 [Moderator] Teilnehmen an der Studie können alle Patienten mit M.Bechterew und einer schweren Uveitis, bei der die Standardtherapie mit Cortison und Sulfasalazin nicht ausreichend wirksam ist.

21:04:38 [Moderator] Die Therapie erfolgt mit dem TNF-alpha-Blocker Infliximab (Remicade), für den eine excellente Wirksamkeit beim aktiven M. Bechterew bekannt ist.

21:04:48 [Moderator] Weitere Informationen bei rheuma-online: info@rheuma-online.de. Wir werden in Kürze außerdem mehr Informationen zu dieser Studie in den rheuma-news bekanntgeben.

21:05:01 [ProfUnsoeld] Guten Abend

21:05:16 [DrLanger] Einen wunderschönen guten Abend und willkommen zur Spätausgabe des Experten-Chats

21:05:33 [Moderator] Wir hatten aus unserem ersten Teil noch eine Frage offen

21:05:40 [Moderator] mit der beginnen wir nun diesen zweiten Teil:

21:05:43 [Moderator] [Maximaxi] Was kann man denn gegen die ständigen Entzündungen in Gelenken machen, ausser Cortison spritzen? Bekomme im Augenblick Diclo 2x150mg und das setzt mir ziemlich zu - Magen, Darm

21:06:39 [ProfUnsoeld] Parallel beantworte ich gerne alle Fragen in Bezug auf Augenerkrankungen. Also los gehts!!!

21:06:50 [DrLanger] MaxiMaxi: Eine aktive entzündlich-rheumatische Erkrankung sollte grundsätzlich mit einem langwirksamen Antirheumatikum behandelt werden (was man früher Basistherapie genannt hat)

21:07:06 [sandra] guten abend! meine tochter (8) hat rheuma mit augenbeteiligung - sie bekam bis vor 6 mon. MTX. jetzt hat sie nur noch "ultracortinol" obwohl im moment keine zellen da sind - könnte man da nicht auch langsam damit aufhören?

21:07:18 [Maximaxi] Bin leider noch nicht soweit, weil die Dagnostik nicht abgeschlossen ist

21:07:34 [DrLanger] sandra: eine juvenile chronische Arthritis?

21:07:38 [sandra] ja

21:07:49 [DrLanger] vom Jungmädchentyp damit

21:07:56 [ProfUnsoeld] Sandra: Es empfiehlt sich, immer langsam auszuschleichen, um die Gefahr eines Rezidivs (Rückfalls) zu mindern.

21:08:00 [DrLanger] sandra: wahrscheinlich auch mit ANA?

21:08:22 [sandra] eine Oligo I extended, ANA pos, RF neg. HLAB27 neg

21:08:35 [DrLanger] sandra: o.k.

21:08:49 [DrLanger] sandra: sind die Gelenke im Augenblick ruhig oder nicht?

21:10:07 [sandra] sie hatte nach dem absetzen von MTX einen schub im knie (wurde dann eingespritzt) und im re handgelenk - im moment wird sie "nur" mit proxen behandelt, es scheint zu klappen, denn die gelenke scheinen nicht mehr zu schmerzen

21:10:30 [DrLanger] sandra: d.h. die Erkrankung ist derzeit nicht ausreichend kontrolliert

21:11:48 [Maximaxi] Frau Prof. Unsöld, um nochmal auf die Augen zurückzukommen: Hab ständig das Gefühl, Sand in den Augen zu haben, wird mit künstl. Tränenflüssigkeit therapiert

21:11:53 [sandra] hmmmm - mit MTX wollten wir so schnell nicht wieder anfangen, denn ich habe schon etwas angst vor langzeitfolgen und ob meine tochter im erwachsenenalter nicht vielleicht unfruchtbar sein könnte (z.B) - unser kinderrheumatologe wollte es erst mit proxen probieren

21:12:02 [Petra16] ProfUnsoeld> hätte da mal eine frage,... und zwar leide ich schon seit längerem an gelenkschmerzen, nun ist bekannt, dass es sich um eine polyarthritis oder spondarthritis ev. m. bechterew handelt. habe in letzter zeit auch probleme mit den augen. ich sehe nur leicht schlecht (trage auch eine brille)

21:12:02 [DrLanger] sandra: Aus der Ferne kann ich dazu natürlich für den individuellen Einzelfall nichts sagen. Was aber ganz wichtig ist: ganz regelmäßige Kontrollen vom Augenarzt, da leider bei der Oligo eine Uveitis vorhanden sein kann, ohne dass das Kind etwas merkt.

21:12:22 [ProfUnsoeld] Maximaxi: Das ist in Ordnung so.

21:12:30 [DrLanger] Prof.Unsöld: können Sie bitte dazu auch etwas sagen zu der Uveitis bei den Kindern mit rheumatischen Erkrankungen?

21:12:34 [Petra16] e) habe aber auch sehr trockene augen- könnte es da einen zusammenhang geben? wie zeichnet sich eine augenentzündung ab?

21:13:07 [Maximaxi] Der Schleier und der Sand gehen aber nicht weg

21:13:13 [ProfUnsoeld] Petra16: Bitte unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.

21:13:23 [DrLanger] Sandra: die Iritis tut dann nicht weh, aber läuft unter Umständen unterschwellig schleichend und kann dann in dieser chronischen Verlaufsform dazu führen, dass es u.a. Verklebungen im Auge gibt.

21:13:41 [DrLanger] sandra. deshalb sind ganz regelmäßige augenärztliche Kontrollen notwendig.

21:13:57 [ProfUnsoeld] Maximaxi: Bitte öfter die Tropfen anwenden.

21:14:11 [sandra] ich habe auch folgenden eindruck im verlauf der jahre gewonnen (wir gehen regelmäßig! zum augenarzt!): sind die gelenke aktiv, geht es den augen gut - sind die gelenke ruhig, geht es den augen schlechter! mit ultracortenol wird seit ca. 1 jahr behandelt

21:14:16 [Petra16] ProfUnsoeld> ich war auch schon beim augenarzt- eben bei der letzten kontrolle. da wurde eben nur gesagt, dass ich trockene augen habe und etwas schlecht sehe. aber da war der stand meiner gelenke noch nicht so wie heute.

21:14:19 [kukana] gibt es hinweise darauf, dass langfristige cortisongaben auch probleme am auge machen können?

21:14:34 [DrLanger] sandra: andere Frage ist, ob nicht ein Kind mit einer aktiven Arthritis grundsätzlcih auch eine "Basistherapie" haben sollte. Wobei man sich bei Kindern damit natürlich gefühlsmäßig schwer tut. Aber die Erkrankung ist unbehandelt auch nicht ohne

21:14:47 [ProfUnsoeld] Kukana: Ja!

21:15:07 [kukana] und welcher art laufen diese problem ab?

21:15:25 [DrLanger] sandra: kann es schon geben

21:15:30 [ProfUnsoeld] Kukana: Insbesondere kann sich eine Linsentrübung und in manchen Fällen auch ein grüner Star entwickeln.

21:15:41 [DrLanger] sandra: das muss aber nicht in jedem Fall so sein

21:15:41 [sandra] wir sind 3 jahre in GaP in behandlung gewesen, und seid 2 jahren behandelt uns ein kinder-rheumatologe vor ort

21:16:07 [DrLanger] sandra: damit ist die beste Betreuung sichergestellt.

21:16:09 [kukana] bei der linsentrübung kann sich diese auch von aussen nach innen entwickeln, sodass man zu anfang kaum was bemerkt?

21:16:10 [ProfUnsoeld] Petra16: Auf jeden Fall sollten Sie nochmals die Augen untersuchen lassen!

21:17:11 [ProfUnsoeld] Kukana: Meist bildet sich eine hintere schalenförmige Trübung mit Verschwommensehen und vermehrter Blendungsempfindlichkeit.

21:17:21 [Petra16] DrLanger> wie geht man bei jca im allgemeinen vor? ich bin nun 16- man weiß zwar, dass es entzündlicher natur ist. in frage kämen eine polyarthritis od. spondarthritis. bekomme derzeit subrheum und celebrex. in wiefern ist das sinnvoll?

21:18:09 [DrLanger] Petra: Was für Symptome haben Sie denn im Augenblick?

21:18:15 [kukana] blendung ist nicht da, aber leichter schleier am rechten auge temporal oben. nehme aber schon 2 jahre kein cortison mehr. info vom a-arzt vor 3 monaten, da wär was aber noch nicht behandlungsbedürftig.

21:18:18 [Maximaxi] Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und M.Bechterew?

21:18:45 [sandra] in welchen abständen sollten an den augen kontaktglas-untersuchungen stattfinden, wenn eine Oligo vorliegt? wir sind alle paar wochen beim augenarzt und möchte nun diese untersuchung durchführen. genauso wie einen augendruck messung, die er aber schon im mai diesen jahres gemacht hatte....

21:18:50 [Petra16] ProfUnsoeld> Gelenkschmerzen- in beiden knien, li hüfte, beide schultern und handgelenken. und das schlimmste, die kreuzschmerzen

21:18:50 [ProfUnsoeld] Kukana: Meinte er eine Linsentrübung?

21:19:14 [Petra16] --hab mich verklickt, der post war an dr. langer- tschuldigung

21:19:17 [DrLanger] Maximaxi: Ja. Es gibt bei der Psoriasis (Schuppenflechte der Haut) eine Gelenkbeteiligung, außerdem auch eine Wirbelsäulenbeteiligung. Die Wirbelsäulenbeteiligung wird dann Psoriasis-Spondarthritis genannt

21:19:49 [kukana] hab nicht nachgefragt in dem moment, bin aber gelernte optikerin und habs mir zusammengereimt

21:19:55 [ProfUnsoeld] Sandra: Immer wenn eine Befundverschlechterung eintritt, ansonsten ca. alle 3 Monate.

21:19:59 [DrLanger] maximaxi: Die Psoriasisspondarthritis hat von den Symptomen und Befunden her sehr viel Ähnlichkeit mit dem M. Bechterew. Oft sind die beiden Krankheitsbilder nicht zu unterscheiden

21:20:36 [kukana] augendruck ist sonst ok, augenhintergrund auch, gehe regelmässig hin, da stark kurzsichtig.

21:20:54 [DrLanger] Petra 16: hört sich nach einer Arthritis mit spondarthritischem Muster an.

21:21:05 [ProfUnsoeld] Kukana: Prima, immer am Ball bleiben!

21:21:28 [kukana] zur not komm ich nach duesseldorf :-))

21:21:38 [DrLanger] Petra16: Wenn man das genauer klären will, sind zum einen eine erweitere Anamnese nötig (Ausführliche Erhebung der Krankengeschichte mit genauem Erfassen der Symptome)

21:21:39 [Maximaxi] Das hab ich mir schon gedacht, denn bei mir ist man sich nicht sicher und sucht und sucht. Tatsache ist, dass ich Psoriasis habe, die Gelenke und Schleimbeute ständig entzündet ,und die Chondrocalzinose

21:21:52 [ProfUnsoeld] Ja, kein Problem, nur bitte vorher Terminabsprache!

21:22:12 [kukana] ProfUnsoeld> das ist klar

21:22:13 [Petra16] DrLanger> diese idee hatt auch mein rheumatologe- soll deshalb auch noch ein mrt der isg und eine knochenszintigrafie machen lassen. was halten sie aber von dem medikament subrheum?

21:22:13 [DrLanger] Petra16: Dann eine ordentliche rheumatologische Untersuchung mit Gelenk- und Wirbelsäulenstatus notwendig

21:23:28 [DrLanger] Petra16: danach Labor, u.a. auch Bestimmung von Rheumafaktoren, ich persönlich würde bei V.a. Polyarthritis auch den neuen CCP-Antikörper machen (Filaggrin, siehe dazu auch in den rheuma-online-news, schon vor etwas längerer Zeit)

21:23:59 [DrLanger] Petra 16: außerdem bei V.a. auf spondarthritische Form HLA B27 als Risikomarker für einen M. Bechterew

21:24:59 [DrLanger] petra16: bei V.a. rheumatoide Arthritis kann man, wenn man es ganz besonders gut abklären will, auch HLA DR4 bestimmen, bei positivem Ausfall die sogenannten shared epitopes (z.B. HLA DRB1* 0404)

21:25:09 [Petra16] DrLanger> ach ja, labor hab ich vergessen zu erwähnen- das wird so oft gemacht, dass ich es gern mal vergesse. aber eben nur ein "einfaches" vom hausarzt- genaueres macht jetzt mein rheumatologe. werde die news mal durchforsten

21:25:12 [kleechen] ProfUnsoeld> an was muss man bei einem gesichtsfeldausfall ( bei SLE) denken, der sich unter kortison (hochdosiert) bessert

21:25:15 [kukana] wie sieht es aber mit augenbeteiligung bei lupuspatienten aus? frage nicht für mich.

21:25:28 [Maximaxi] Herr Dr. Langer: was spielt ANA für eine Rolle bei der Diagnostik?

21:26:36 [DrLanger] Petra 16: Röntgen: natürlich bei V.a. Spondarthritis Röntgen der ISG (Kreuz-Darmbein-Gelenke), um zu schauen, ob eine Sacroileitis vorliegt. Bei V.a. auch u.U. Kernspin

21:26:39 [ProfUnsoeld] Kleechen: Denkbar ist z.B. eine Vaskulitis im Bereich des Sehnervenkopfes (Gefäßentzündung mit Durchblutungsstörung). Muß konsequent behandelt werden!!!

21:27:18 [ProfUnsoeld] Kleechen: Um Cortison zu sparen, sollte man auf die Dauer eine Basistherapie durchführen.

21:27:23 [kleechen] ProfUnsoeld> was heißt in dem fall konsequent behandelt?

21:28:13 [Petra16] DrLanger> rö der isg wurde schon gemacht- kam aber nichts raus. soll jetzt demnächst auch noch eine infusionstherapie mit xylocain, diclofenac und diazepam bekommen. was halten sie davon? gebe es auch andere medikamente, die helfen könnten? vielleicht auch in eine andere richtung gehend.

21:28:26 [DrLanger] Petra16: subreum ist ein Medikament, das ich persönlich praktisch nicht einsetze, da seine Wirksamkeit in guten Studien nciht sehr überzeugend belegt ist

21:28:49 [ProfUnsoeld] Kleechen: Unter konsequent behandelt, verstehe ich, daß man das Cortison nicht zu schnell absetzt, sondern nur vorsichtig reduziert und in kurzen Abständen die Funktion kontrolliert. Bekommen Sie außer Cortison immunsuppressive Medikamente?

21:28:58 [Heinz] Expertenmeinung an Fr. Prof. Unsöld: 26.4.99 erstmals Iritis acuta bei Mb. Bechterew, HLA B27 positiv links

21:29:25 [kleechen] ProfUnsoeld> ja im moment endoxan

21:29:32 [ProfUnsoeld] Heinz: Was möchten Sie wissen?

21:29:56 [Heinz] 26.7.99 Restitutio ad integrum, bei den Kontrollen wurde eine oculäre Hypertension festgestellt, ab Feber 2000 Gabe von Xalatan

21:30:36 [Heinz] 18.2.2000 zentrale Netzhautablösung links im Bereich der Macula, Operation in AKH Wien

21:31:08 [ProfUnsoeld] Kleechen: Dies ist eine sehr ernst zu nehmende Geschichte.

21:31:14 [DrLanger] Petra16: Es hängt sehr davon ab, welche Erkrankung genau vorliegt. Ein langwirksames Antirheumatikum mit guter Wirkung sowohl bei rheumatoider Arthritis / verwandten Erkrankungen als auch bei der Spondarthritis ist Sulfasalazin

21:31:26 [ProfUnsoeld] Heinz: Wie hoch ist der Augendruck?

21:31:35 [Moderator] [Maximaxi] Das hab ich mir schon gedacht, denn bei mir ist man sich nicht sicher und sucht und sucht. Tatsache ist, dass ich Psoriasis habe, die Gelenke und Schleimbeute ständig entzündet, und die Chondrocalzinose

21:31:49 [ProfUnsoeld] Heinz: Ist eine Augendruckerhöhung unter lokaler Cortisongabe entstanden?

21:31:57 [Heinz] Frage: kann diese Netzhautablösung in direktem Zusammenhang mit meiner Grunderkrankung stehen?

21:31:58 [DrLanger] Maximaxi: Wo ist die Chondrokalzinose genau?

21:32:45 [Maximaxi] Zur Zeit in den Bandscheiben, deshalb hat man erst auf Ochronose getippt. Jetzt bilden sich Ablagerungen an den Sehnen

21:33:20 [Maximaxi] und in den Schultergelenken

21:33:39 [ProfUnsoeld] Heinz: Eher unwahrscheinlich.

21:33:59 [Heinz] Augendruck war zu diesem Zeipunkt 26, war eine Woche zuvor mit schwerem Schub 3 Wochen in Klinik unter hoher Kortisonbehandlung

21:34:05 [Petra16] DrLanger> ich denke, bzw hoffe, dass mein rheumatologe, nachdem alle befunde da sind, das beste finden wird. er sprach auch davon, dass ev. kortison notwendig sei. es wurden aber eigentlich schon viel radiologische untersuchungen gemacht. beim rö kam noch nie was aufregendes heraus, und beim mrt der knie auch nur ein leichter gelenkserguss. beim mrt der hüften wurde auch nur etwas flüssigkeit festgestellt. kann das dann eigentlich überhaupt was entzündliches sein? ich mein, mein rheumatologe ist sich sehr sicher, aber ich dachte, dass man da bei mrt doch mehr sehen müsste.

21:34:35 [DrLanger] Maximaxi: Kann ich nur was zu sagen, wenn ich die Bilder selber gesehen habe. Auch beim Bechterew und bei der Psoriasisarthritis kann es zu Kalkablagerungen, eigentlich Verkalkungen in z.B. den Sehnenansätzen kommen. Die Frage ist, ob es wirklich Chondrokalzinose ist, und die nächste Frage, wenn ja, ob primär oder sekundär. Es kann auch bei der Psoriasisarthritis / Spondarthritis zu einer sekundären Chondrokalzinose kommen

21:34:43 [ProfUnsoeld] Heinz: Dann handelt es sich möglicherweise um ein Cortison induziertes Glaukom. Womit werden Sie behandelt?

21:35:21 [Moderator] [Maximaxi] Herr Dr. Langer: was spielt ANA für eine Rolle bei der Diagnostik?

21:36:15 [Heinz] Meinen Sie die Rheuma- oder Augen-Medikation zur Zeit?

21:36:19 [kleechen] ProfUnsoeld> kann es sein, dass 75 mg kortison schon zu wenig ist?

21:36:35 [DrLanger] Maximaxi: ANA sind antinukleäre Antikörper und geben einen Hinweis darauf, dass das Immunsystem bei der Erkrankung eine Rolle spielen könnte. Allerdings hängt es sehr davon ab, wie hoch die ANA sind, und wie das Fluoreszenzmuster ist, und ob es andere Autoimmunphänomene gibt

21:36:46 [ProfUnsoeld] Heinz: Ja, die Augendruckmedikation.

21:37:19 [ProfUnsoeld] Kleechen: Dies kann man ohne genaue Kenntnis des Falles nicht sagen, kann in seltenen Fällen möglich sein.

21:37:29 [Heinz] Dzt. Xalatan, dzt. Druck links 16 (op Auge), rechts 18

21:37:35 [Maximaxi] Herr Dr. Langer> ANA 1:80, also wohl eher unspezifisch wie alles andere

21:37:45 [kleechen] ProfUnsoeld> danke

21:37:53 [ProfUnsoeld] Heinz: Scheint in Ordnung zu sein.

21:38:12 [ProfUnsoeld] Kleechen: Aber gerne!!

21:39:00 [DrLanger] Petra: Bitte von mir keine Ferndiagnose verlangen. Allerdings spricht Gelenkerguss schon für etwas Entzündliches, wenn die anderen Befunde auch darauf hindeuten

21:39:12 [Heinz] Bedeutet das nun, dass wegen der Gefahr am guten rechten Auge mit Cortison sehr sorgsam umgegangen werden muss? Bekam diese Woche Remicade erstmals mit sehr gutem Erfolg.

21:39:44 [DrLanger] Maximaxi: 1:80 ist praktisch normal. Würde ich nichts draus machen

21:40:03 [Petra16] DrLanger> danke für ihre ausführliche beantwortung meiner fragen!

21:40:26 [DrLanger] Petra16: gerne doch. Dafür haben wir doch den ExpertenChat

21:40:33 [ProfUnsoeld] Heinz: Sorgsam ist richtig. Wenn man Cortison geben muß, muß man eventuell, falls der Druck höher ansteigt, noch ein anderes drucksenkendes Medikament dazugeben, z.B. Betablocker.

21:42:21 [Heinz] Muss nun neben Remicade ca. 3-4 Wochen 20 mg Cortison ausschleichend nehmen - ist da schon Augendruckkontrolle von nöten?

21:42:54 [ProfUnsoeld] Heinz: Sicherheitshalber sollten Sie eine Augendruckkontrolle durchführen lassen.

21:43:09 [anna] ProfUnsoeld> ich bin 26 jahre und habe eine kollagenose mit begleitpolyarthritis diagnostiziert bekommen. ANA=1:320, grobgranulär. habe auch eine isg-arthritis. Wie aussagekräftig ist der ANA wert?

21:44:18 [Monsti] ProfUnsoeld> Hab mal eine Frage, die eher allgemein ist: Leide neben cP-ähnlicher Psoriasisarthritis auch unter chronischer Bronchosinusitis. Vor knapp 3 Jahren war eine Vereiterung in die linke Augenhöhle durchgebrochen. Ergebnis: Orbitalphlegmone, Sehnervenentzündung und Meningitis ...

21:44:27 [DrLanger] anna: ist eher eine Frage für mich. Auf jeden Fall liegt ein Mischbild oder, wenn man will , bei ANA und Sacroileitis / ISG-Arthritis ein Überlappungssyndrom vor

21:45:29 [anna] DrLanger>was meinen sie mit Überlappungssyndrom?

21:45:47 [Heinz] Bitte noch eine Frage: wodurch entstand dann die Netzhautablösung, Glaucom ist doch eine Linsentrübung (auch wenn sie durch hohe Cortisongabe entstanden ist) und inwiefern hat das was mit Netzhautablösung zu tun?

21:46:02 [Monsti] ... seitdem nur noch 10% Sehvermögen im linken Auge. Jetzt hab ich wieder NNH-Vereiterung, aber rechts. Bin grad sehr verunsichert, weil mir neuerdings mein rechtes Auge arg weh tut. Aber man sieht nix.

21:46:07 [DrLanger] anna: ANA sind hinweisend auf eine Kollagenose, dazu paßt auch die Polyarthritis.

21:46:48 [DrLanger] anna: ANA und ISG-Arthritis paßt aber nicht zusammen. Bei Kollagenosen ist eine Beteiligung der ISG nicht typisch

21:47:30 [Monsti] DrLanger> Warum hab ich dann erhöhte ANA-Werte UND ISG-Entzündung?

21:47:43 [DrLanger] anna: umgekehrt sind ANA nicht typisch für Spondarthritiden, also entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen, die typischerweise mit einer ISG-Beteiligung einhergehen.

21:47:49 [ProfUnsoeld] Monsti: Kann ich von der Beschreibung her nicht ausreichend beurteilen. Manchmal kann ein Morbus Wegener eine Abszessbildung vortäuschen, dann beruht der Schaden am Sehnerven auf einer Vaskulitis. Vermutlich ist dies aber bei Ihnen geklärt und ausgeschlossen worden.

21:47:59 [anna] DrLanger>kann man auch ohne eine kollagenose, einen ANAwert haben wie ich?

21:48:32 [DrLanger] anna: Auf "Kann-"-Fragen antworte ich immer und grundsätzlich mit Ja.

21:48:49 [ProfUnsoeld] Monsti: Schmerzen am Auge, ohne daß man etwas erkennen kann, sind in Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen oft durch eine hintere Skleritis bedingt.

21:49:06 [DrLanger] ANAs gibt es bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen, bis hin auch bei einigen Viruserkrankungen, aber u.a. auch bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, der Leber ...........

21:49:12 [Monsti] ProfUnsoeld> Danke, was ist das???

21:49:31 [ProfUnsoeld] Monsti: Bei anhaltenden Beschwerden eventuell Dünnschicht-MRT der Augenhöhle mit Kontrastmittel.

21:49:33 [Moderator] 21:47:30 [Monsti] DrLanger> Warum hab ich dann erhöhte ANA-Werte UND ISG-Entzündung?

21:50:01 [DrLanger] Monsti: Wie hoch sind die ANAs?

21:50:02 [ProfUnsoeld] Monsti: Skleritis ist eine Entzündung der Lederhaut.

21:50:07 [Monsti] ProfUnsoeld> Was ist anhaltend? 1 Woche, 3 Wochen?

21:50:15 [Moderator] [Heinz] Bitte noch eine Frage: wodurch entstand dann die Netzhautablösung, Glaucom ist doch eine Linsentrübung (auch wenn sie durch hohe Cortisongabe entstanden ist) und inwiefern hat das was mit Netzhautablösung zu tun?

21:50:39 [Monsti] DrLanger> 1 :640 ... kann das sein? Hab's jetzt nicht im Kopf

21:50:47 [ProfUnsoeld] Monsti: Länger als 1 Woche.

21:50:50 [Monsti] ProfUnsoeld> danke

21:50:56 [anna] DRLanger> ist 1:320 grobgranulär ein hoher ANA wert?

21:51:18 [Monsti] ProfUnsoeld> Ist es normal, dass man da nix sieht. Das Auge tränt nur stark

21:51:25 [ProfUnsoeld] Heinz: Ein Glaucom ist eine Augeninnendruckerhöhung, die unbehandelt zu einer Sehnervenschädigung führt.

21:51:35 [ProfUnsoeld] Heinz: Keine Linsentrübung.

21:51:38 [DrLanger] monsti: paßt nicht zwanglos zusammen. Ist ein Hinweis auf Overlap. Waren die ANA vor Gold schon so hoch oder sind sie erst unter der Goldtherapie entstanden?

21:51:55 [ProfUnsoeld] Heinz: Wahrscheinlich kein Zusammenhang mit Netzhautablösung.

21:52:01 [Monsti] DrLanger> Sie waren vorher schon so hoch

21:52:26 [ProfUnsoeld] Monsti: Ja, man sieht meist nichts.

21:52:41 [Monsti] ProfUnsoeld> danke

21:52:51 [DrLanger] monsti: Dann ist es jedenfalls keine Goldnebenwirkung. Sind eigentlich damals bei der Orbitalphlegmone ANCAs gemacht worden? und Antikörper gegen PR3 und MPO?

21:53:09 [Monsti] DrLanger> nein

21:54:15 [Monsti] ProfUnsoeld> Welche Kontrolluntersuchungen wären denn in meinem Fall angebracht?

21:54:17 [ProfUnsoeld] Der Countdown läuft, weitere Fragen?

21:54:24 [Heinz] warum dann die Netzhautablösung? Ihren ersten Hinweis, dass diese cortisonbedingt entstanden sein könnte, habe ich verstanden, warum nun bitte kein Zusammenhang?

21:54:28 [DrLanger] monsti: sicherheitshalber noch machen, wenn jetzt unklare Dinge passieren.

21:54:43 [anna] DRLanger> muss eine isg-arthritis medikamentös behandelt werden?

21:55:02 [Hulda] wie lange nach gold therapie muss man zur halbjährlichen kontrolle?

21:55:19 [ProfUnsoeld] Heinz: Nein, nicht Netzhautablösung, sondern das Glaucom ist cortisonabhängig.

21:55:47 [Maximaxi] Herr Dr. Langer: gibt es einen Zusammenhang zwischen Verringerung der Atembreite und M. Bechterew?

21:56:12 [DrLanger] anna: wenn sie wehtut, ist das eine hilfreiche Maßnahme. Ansonsten ist eine ISG-Arthritis ein wichtiger Hinweis auf eine mögliche Spondarthritis

21:56:33 [DrLanger] anna: und u.U. muss die Spondarthritis behandelt werden, wenn sie aktiv ist

21:56:50 [Heinz] Fakt ist aber, dass ich nach 3 Wochen Bechterew-Schub und Behandlung im KH diese Netzhautablösung hatte - wodurch kann diese entstanden sein, ich will unbedingt mein 2. Auge davor bewahren

21:57:30 [anna] DrLanger> meine letzte frage> ich habe eine LWS-Hyperlordose, besteht da ein zusammenhang?

21:57:42 [ProfUnsoeld] Monsti: Eine Abklärung hinsichtlich eines Morbus Wegener erscheint notwendig. Weitere Infos unter Rheuma von A-Z. Auch CTs der NNH sind aufschlußreich.

21:58:08 [Monsti] ProfUnsoeld> Vielen Dank, werde dem nachgehen

21:58:11 [Moderator] [Heinz] Fakt ist aber, dass ich nach 3 Wochen Bechterew-Schub und Behandlung im KH diese Netzhautablösung hatte - wodurch kann diese entstanden sein, ich will unbedingt mein 2. Auge davor bewahren

21:58:24 [Moderator] 21:55:02 [Hulda] wie lange nach goldtherapie muss man zur halbjährlichen kontrolle?

21:58:57 [ProfUnsoeld] Heinz: Kann man ohne Netzhautuntersuchung nicht sicher sagen! Vielleicht war es ein Netzhautloch. Sind Sie kurzsichtig?

21:59:12 [DrLanger] Hulda: Verstehe die Frage nicht ganz. Geht es um die Kontrolle unter einer laufenden Goldtherapie, oder um Kontrollen, ob die Goldtherapie wirksam war?

21:59:18 [Heinz] Nie gewesen

21:59:20 [Moderator] [Maximaxi] Herr Dr. Langer: gibt es einen Zusammenhang zwischen Verringerung der Atembreite und M.Bechterew?

21:59:55 [ProfUnsoeld] Heinz: Welche Erklärungen haben Ihre Augenärzte Ihnen gegeben?

22:00:25 [Hulda] sorry meinte die augenärztliche kontrolle, bin immer noch dabei, aber seit 16 jahren keine therapie mehr

22:00:43 [Heinz] Leider keine - sie wissen über einen causalen Zusammenhang nicht Bescheid

22:00:52 [DrLanger] Maximaxi: Ja, einen sehr eindeutigen. In den New-York-Kriterien für die Diagnose eines M. Bechterew ist u.a. die Einschränkung der Atembreite eines der klinischen Kriterien. Allerdings ist dort die Einschränkung der Atembreite sehr stark und wird mit kleiner / gleich 2,5 cm angegeben. Eine solche Atembreite von 2,5 cm oder weniger ist so gering, dass ich bei entsprchenden anderen Hinweise an einem M. Bechterew nur wenig zweifeln würde

22:01:27 [Maximaxi] Ist mit der zeit immer weniger geworden, jetzt noch 1 cm

22:01:31 [Moderator] [anna] DrLanger>meine letzte frage>ich habe eine LWS-Hyperlordose, besteht da ein Zusammenhang?

22:01:46 [ProfUnsoeld] Heinz: Netzhautablösung wahrscheinlich nicht durch MB bedingt.

22:01:48 [DrLanger] anna: Das ist eine andere problematik

22:01:58 [John7] Hat Morbus Bechterew mit Fibromyalgie zu tun ? Muskelrheuma?

22:02:08 [Moderator] so, es ist nach 22 Uhr, wir beantworten noch die ausstehenden Fragen, dann machen wir Schluss

22:02:33 [anna] DRLanger>ich danke ihnen für ihre Auskunft

22:03:07 [ProfUnsoeld] Gute Nacht, Freunde!!! Die Fragen waren sehr interessant und es hat viel Spaß gemacht zu chatten!

22:03:22 [DrLanger] John7: M. Bechterew und Fibromyalgie hängen, wenn überhaupt, nur sehr entfernt zusammen. Wenn es allerdings bei einem zu spät erkannten und / oder unzureichend behandelten M. Bechterew zu einem chronischem Schmerz kommt, liegt hier die Beziehung zu einer möglichen Fibromyalgie

22:03:36 [kleechen] gute nacht ProfUnsoeld danke schön

22:03:37 [kukana] ProfUnsoeld> herzlichen dank und schönen abend noch

22:03:48 [Monsti] Vielen Dank den Experten und gute Nacht!!!!

22:04:09 [DrLanger] einen schönen Abend noch alle zusammen

22:04:16 [Maximaxi] Danke für die Beantwortung meiner Fragen, ciao

22:04:23 [Heinz] Vielen Dank

22:04:24 [DrLanger] vielen Dank für die sehr interessanten und auch für die anderen User sehr wichtigen Fragen

22:04:53 [Monsti] Danke, dass es wieder einen Expertenchat gab!!!!!!

22:05:18 [Monsti] A guate Nocht!

22:05:19 [kukana] ProfUnsoeld> sie sind zum chatten mit uns immer herzlichst willkommen

22:05:30 [schwiesel] gute nacht dr.langer und prof.unsoeld

22:05:51 [Petra16] gute nacht auch von meiner seite- danke!

22:05:51 [ProfUnsoeld] Danke schön und gute NACHT!!!

22:06:37 [kukana] gute Nacht an alle die schon gehen