Bin 46 Jahre alt, männlich, in 7/98 spontan auftretende Gelenkentzündung im re.Fuß, etwas rückläufig nach 2 Monaten, in 12/98 Atemwegsinfektion mit grosser Ermüdung, Benommenheit. Dazu ab 1/99
Thoraxschmerzen vom Brustbein ausgehend.Stationär 3 Wochen: Auschluß von Kardiologischer,Broncho-Pneumatischer und Speiseröhrenbezogener Grunderkrank-ung. Seitdem unvermindert Schmerz vom
Brustbein ausgehend.Diagnose: Verdacht auf Tietze-Syndrom oder Costochondritis. Seit 4/99 begannen zudem Schmerzen in den Finger-und Fußgelenken und in den dazugehörigen Knochenbereichen, zeitweise
auch in Unterschenkel strahlend.Dazu leichte Steifigkeit in Gelenken und zeitweise in Unterschenkel-muskulatur. Szintigramm ergab Entzündung im Bereich der 1. Rippe rechts und des mittleeren Zehengelenks.
Schmerzen allerdings viel weiter ausstrahlend. Test auf Borreliose negativ. Kein Rheuma- und Gichtfaktor feststellbar. Blutsenkung normal. Kann es sich hier evtl. um eine rheumatische Erkrankung handeln und was
empfehlen Sie mir? Danke im voraus für eine Antwort!


Das Gelenkbefallsmuster (Sprunggelenk, Brustbein-Rippen-Übergang, später Finger- und Fußgelenke) spricht für eine Erkrankung aus der großen Gruppe der --->seronegativen Spondarthritiden. Für diese Vermutung spricht auch das Ergebnis der Szintigraphie. An Borreliose würde man in diesem Zusammenhang eher nicht denken, so daß das negative Ergebnis nicht unerwartet ist. Ebenso gehen die seronegativen Spondarthritiden nicht mit einem Rheumafaktor im Blut einher, so daß der negative Befund ebenfalls nicht irritiert. Die Erkrankung sollte durch einen internistischen Rheumatologen abgeklärt werden.