Vergleich der ACR/EULAR Kriterien von 2010 mit den ACR Kriterien von 1987 bei Patienten mit sehr früher Synovitis
Die ACR/EULAR Kriterien von 2010 erlaubten, wenn sie im Krankheitsgeschehen früh angewandt wurden, eine schnellere Identifizierung von Patienten, die Methotrexat benötigten, als die Kriterien von 1987. Die Autoren geben zu bedenken, dass die Kriterien von 2010 bei sehr früher Erkrankung aber auch zu einer „Überdiagnose“ führen können.
Die American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) Klassifikationskriterien von 2010, die die Klassifikationskriterien von 1987 ersetzen, sind entwickelt worden, um Patienten mit frischen, entzündlichen Arthritiden möglichst früh zu identifizieren und schnell einer Therapie zuzuführen.
In der vorliegenden Untersuchung wurde daher die Leistungsfähigkeit dieser neuen Kriterien bei Patienten mit früher Synovitis untersucht. Hierzu wurden die Daten von Patienten analysiert, die sich innerhalb von drei Monaten nach Auftreten einer Synovitis vorgestellt hatten.
Die Patienten wurden anschließend weitere 18 Monate betreut, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren und die kumulierten Daten der Kriterien von 1987 und 2010 festzuhalten.
Von 265 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, wurde bei 60 Personen eine andere Diagnose gestellt. Von den verbleibenden 205 Patienten erfüllten 20 Prozent sowohl die Kriterien von 1987 als auch von 2010, drei Prozent erfüllten nur die Kriterien von 1987 und 22 Prozent erfüllten zu Untersuchungsbeginn nur die Kriterien von 2010.
Mit den Klassifikationskriterien wurden mehr Patienten identifiziert, die im Zeitverlauf eine Therapie mit DMARDs benötigten, wenn sie zu Beginn angewendet wurden: 65 (62%) vs 40 (38%). Das galt besonders für Methotrexat: 50 (68%) vs 31 (42%) innerhalb der ersten 18 Monate.
Die Kriterien von 2010 trafen jedoch auch auf mehr Patienten zu, deren Erkrankung wieder verschwand, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt DMARDs benötigt worden wären. Kriterien 2010: 16 (8%) vs Kriterien 1987: 5 (2%).
Fazit:
Die ACR/EULAR Kriterien von 2010 erlaubten, wenn sie im Krankheitsgeschehen früh angewandt wurden, eine schnellere Identifizierung von Patienten, die Methotrexat benötigten, als die Kriterien von 1987. Die Autoren geben zu bedenken, dass die Kriterien von 2010 bei sehr früher Erkrankung aber auch zu einer „Überdiagnose“ führen können.
Literatur und Links
Performance of the 2010 ACR/EULAR criteria for rheumatoid arthritis: comparison with 1987 ACR criteria in a very early synovitis cohort
Mohammed Z Cader1, Andrew Filer1,2, Jonathan Hazlehurst1, Paola de Pablo1,2, Christopher D Buckley1,2, Raza Karim1,2
Ann Rheum Dis online first doi:10.1136/ard.2010.143560
1. 1Department of Rheumatology, Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS Trust, Birmingham, UK
2. 2Rheumatology Research Group, School of Immunity and Infection, College of Medical and Dental Sciences, The University of Birmingham, Birmingham, UK
Abstract
2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria
Daniel Aletaha,1 Tuhina Neogi,2 Alan J. Silman,3 Julia Funovits,1 David T. Felson,2 Clifton O. Bingham, III,4 Neal S. Birnbaum,5 Gerd R. Burmester,6 Vivian P. Bykerk,7 Marc D. Cohen,8 Bernard Combe,9 Karen H. Costenbader,10 Maxime Dougados,11 Paul Emery,12 Gianfranco Ferraccioli,13 Johanna M. W. Hazes,14 Kathryn Hobbs,15 Tom W. J. Huizinga,16 Arthur Kavanaugh,17 Jonathan Kay,18 Tore K. Kvien,19 Timothy Laing,20 Philip Mease,21 Henri A. Ménard,22 Larry W. Moreland,23 Raymond L. Naden,24 Theodore Pincus,25 Josef S. Smolen,1 Ewa Stanislawska-Biernat,26 Deborah Symmons,27
Paul P. Tak,28 Katherine S. Upchurch,18 Jirˇí Vencovsky´,29 Frederick Wolfe,30 and Gillian Hawker31
ARTHRITIS & RHEUMATISM Vol. 62, No. 9, September 2010, pp 2569–2581
DOI 10.1002/art.27584
Full Text
The 2010 ACR-EULAR classification criteria for rheumatoid arthritis
Weitere Informationen zu Klassifikationskriterien bei RA bei rheuma-online:
Dienstag, 07.12.2010
Die neuen ACR/EULAR-Klassifikationskriterien bei Personen mit hohem RA-Risiko
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